[A-DX] OT - DLF schaltet die ersten UKW-Sender ab

"Thomas M. Rösner"
Mi Sep 5 15:03:16 CEST 2018

> Insgeheim sitzen die UKW Sender Betreiber in ihren Kämmerchen und hoffen,
> dass das mit dem Radiohören unterwegs auch mit 5G nicht stabil funkionieren
> wird. Denn sonst können die nämlich einpacken als einer von 1000enden von
> Sendern aus dem Internet.

Geht mir ja auch jetzt schon so. Ich habe ein-zwei Standardstrecken mit gutem LTE-Netz und wenn ich noch genug Datenvolumen zum Verbraten frei habe, suche ich mir irgendeinen lokalen amerikanischen UKW-Country-Sender aus dem Netz und "bluetoothe" ihn in mein Autoradio rüber. Wenn ich nach 1-2 Tagen dessen Playlist auswendig kenne, oder die Ansagen, Werbung und Mitmachspielchen zu nervig werden, kommt der nächste dran. Und da gibts genug Erfrischenderes zu hören. Und zum neben etwas Englischvertiefen schadet sowas auch nicht. Die UKW-Dudelfunker mit ihren grenzdebilen "Call-In-Aktionen" gehen mir so langsam vollkommen auf den Senkel. Was bloss die Leute dazu treibt, beim Sender anzurufen und on-the-Air zu erzählen, was sie zum Frühstück gefuttert haben? Das lässt mich oftmals am Verstand der Zuhörer dieser Shows zweifeln. Verzweifeln. Und selbst die ARD/DLF-Infosender wiederholen sich nach 1-2 Stunden. Also...

Wenn die hier in D FM-UKW abschalten, werde ich mir sicherlich bewusst kein DAB-Radio zum "Nachrüsten" kaufen. Wenn im nächsten Auto eines "so" drin sein sollte, egal, gut, aber als Extra, nein. Wenn unsere lokalen UKWler nicht mehr empfangbar sind, dann eben nicht. Kein Problem. Von den meisten habe ich eh schon QSL-Briefe. Im Büro hören wir eh alle nur aus dem Internet, das Verhalten stammt noch aus den alten GEZ-Zeiten, als Radioempfänger im Betrieb noch extra kosteten und deshalb chefseitig untersagt waren. Da haben sich alle an die vielfältigeren Alternativen aus dem weltweiten Netz gewöhnt. Das bekommt man ohne eine Netzblockade nach dem Muster der chinesischen Medienmauer nicht mehr so einfach aus den Leuten raus.

Wenn das lokale FM-UKW wegfallen wird, vermute ich mal, das sehr viel mehr die Vorzüge des Inetradios nutzen werden. Ich glaube kaum, das bewusst "zum Stichtag" jemand extra Geld in die Hand nimmt, nur um am nächsten Tag weiter FFH-Dudel hören zu können. Das war beim Digital-TV komplett anders, da gabs ja eigentlich kaum eine wirkliche Alternative für uns TV-Süchtige.

Alleine die Umrüstung des bestehenden deutschen PKW-Bestands ... und bei der kompletten "Elektronisierung" der Fahrzeugelektrik, werden die wenigsten - wie früher üblich - mal so eben nebenbei, selbst ein neues DAB-Autoradio einbauen. Die guten alten DIN-Schächte waren einmal. Und bis werksseitig sämtliche neuzugelassenen Autos ein DAB-Radio kostenneutral und standardmäßig eingebaut haben, dürfte das noch dauern. Wir haben uns übrigens Ende Dezember letztes Jahr einen Neuwagen (2017er Modell) gekauft und da gabs ein DAB-Radio (in D) nicht einmal in den normalen "Extrapaketen", wäre nur auf Sonderbestellung und längeren Lieferzeiten möglich gewesen. Und ich meine auch im 2018er Modell habe ich bei den Zubehörpaketen noch kein DAB gesehen.

73, Thomas