[A-DX] Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador.

Franz Süss
So Apr 7 21:56:55 CEST 2019

> man kann fast die Uhr danach stellen

dass ist der richtige Ausdruck dafür. Wenn die Theorie stimmt, dann sollte
Radio Naval um den 5. September wieder hörbar sein. Und wenn die Theorie
stimmt, dann müßte es vier 47° breite Zonen der Erde geben, die vom eigenen
QTH besonders gut empfangbar sind - zwei entlang der grey line und zwei
entlang der Senkrechten zur grey line, nennen wir sie solar wind line ;-).
Und ebenso vier 43° breite Zonen, die nicht so gut empfangbar sind. Ist das
vielleicht der Grund, warum eine ecuadorianische Station mit 0,5 bis 1 kW
Sendeleistung in Mitteleuropa empfangbar ist, eine weniger entfernte US
Westküstenstation aber eine deutlich höhere Sendeleistung haben sollte, um
hier hörbar zu sein?

Durch die technischen Möglichkeiten, die wir heutzutage haben (SDR,
Aufzeichnungen etc.) und durch die gute Vernetzung, die Du uns durch die
A-DX-Liste ermöglichst, sollte diese Theorie wesentlich leichter zu
überprüfen sein als früher.

73
Franz