[A-DX] Osterüberraschung für den Raum Berlin: Stimme Koreas (Nordkorea)

Kai Samulowitz
Mo Apr 22 18:38:00 CEST 2019

Ich hatte mich schon längere Zeit gefragt, warum Nordkorea überhaupt
Sendungen in deutscher Sprache ausstrahlt, wenn sie hierzulande - zumindest
im Raum Berlin - praktisch unhörbar sind.

Heute versuchte ich mein Empfangsglück mit meinem Tecsun PL-880 und
Teleskopantenne auf dem Balkon und war tatsächlich erfolgreich: In der Zeit
von 1600-1614 UTC war das Programm überraschenderweise auf 9.425 kHz
immerhin verständlich, auf 12.015 kHz sogar gut bis sehr gut zu
hören.Danach verlor sich das Signal allerdings von einem Moment auf den
anderen komplett für mich spurlos im Äther, ist jetzt aber wieder zurück.
Das Programm läuft noch bis 16:57 UTC - eine Herausforderung für den
Programmhörer!

Frohe Ostern aus Berlin wünscht
Kai