[A-DX] Radio. Menschen und Geschichten am 28. April 2019

christian at milling.international
Di Apr 23 11:04:55 CEST 2019


Am Sonntag, 28.04.2019 ist wieder "Radio. Menschen und Geschichten"-Zeit. In der April-Ausgabe stehen folgende Themen auf dem Sendeplan:

Radio hören? Klar! Aber Radio spielen? Das ist mal was anderes. In den vergangenen Jahrzehnten gab es verschiedene Brett- und Computergames rund um's Radio. Wir schauen uns mal ein paar skurrile Exemplare an.

Jingles sind das Salz in der Suppe von Radiosendern. Diese kurzen Erkennungsmelodien sorgen für die akustische Wiedererkennbarkeit der Stationen. Top Format Productions aus den Niederlanden produziert seit fast 45 Jahren Jingles. Frank Kok erzählt über die Entwicklung der Szene im letzten halben Jahrhundert.

70 Jahre UKW Teil 3: Am Anfang war Mono. Dann kam Stereo, dann der Verkehrsfunk, dann RDS. Wir berichten über die technologische Weiterentwicklung des UKW Hörfunks.

Das Jahr 2019 ist ein Jahr voller Radiojubiläen: 100 Jahre Radio in Europa, 80 Jahre Radio Andorra, 70 Jahre UKW, 45 Jahre Verkehrsfunk... Am 06. und 07. Juli 2019 wird bei den Eifeler Radiotagen das Radio gefeiert. Mit Live-Sendungen aus dem ehemaligen WDR Studio im Bunker der Landesregierung NRW in Kall-Urft und übertragen auf einem UKW-Sender aus dem Jahr 1955 sowie einem Kurzwellensender aus dem Jahr 1959 soll der Hörfunk stilecht mit jeder Menge Geschichten zelebriert werden.

Sendezeit: Sonntag ab 10 Uhr MESZ im Netz unter www.radiomenschenundgeschichten.de, ab 1900 Uhr MESZ auf Kurzwelle 7595 kHz.