[A-DX] Welttag des Buches.

Roger
Di Apr 23 23:28:37 CEST 2019

Am 23.04.2019 um 22:05 schrieb Christoph Ratzer:
> Heute ist Welttag des Buches. Welches Buch zum Hobby ist oder war euer Favorit?

Mit unterhaltendem Charakter:

https://www.amazon.de/Radio-Romance-Garrison-Keillor/dp/3446173129

Zitat eines anderen Lesers:
".....Wer ein völlig neues, differenziertes Amerikabild gewinnen und
gleichzeitig tolle Geschichten lesen will, dem empfehle ich dieses Buch
wärmstens. Es gehört zu meinen All-Time-Lieblingsschmökern, zu den
wenigen, die ich auf dem Nachttisch liegen habe, um immer mal wieder
darin zu lesen und mich über die skurrilen Stories zu amüsieren, die
hier miteinander verwoben sind zu der Geschichte eines Provinzradiosenders.
Garrison Keillor ist hierzulande relativ unbekannt, was sehr schade ist,
denn er kann so wunderbar erzählen und seine liebevoll ausgearbeiteten
Romanfiguren sind herrlich unheldisch, was sie aber nicht daran hindert,
unglaublich mitreißende, abenteurlich spannende und urkomische Dinge zu
erleben. Beim Lesen der tollen Geschichten erfährt man nebnebei ein
liebenswertes neues Amerikabild, das zugleich selbstkritisch, ironisch
und vielschichtig ist. Die Geschichte des erfundenen Senders WLT nimmt
man Garrison Keillor ohne weiteres ab; denn Keillor ist selbst ein
Radiomann und hat in den USA mehrere erfolgreiche Radiosendungen mit
echtem Kultcharakter geschrieben.
In "Radio Romance" werden wunderbare amerikanische Geschichten erzählt,
die abwechselnd grotesk und leise sind, die nachdenklich stimmen, wütend
machen, und einen dann wiederum hellauf lachen lassen können............"

(von diesem Buch erfuhr ich zum ersten mal Mitte der 90er Jahre, über
Mittelwelle, 1476 kHz, da kam so eine Art Feature darüber, ja, via
Bisamberg.)

roger