[A-DX] Nachtrag DCF77 Signal

j.turnell at bluewin.ch
So Feb 10 11:55:09 CET 2019

Hallo Liste,

bei mir ist es so, dass wenn ich meinen Funkwecker auf oder neben meinen iMac aus dem Jahre 2007 aufstelle, dann findet er das DCF77 Signal nicht.
Und das obwohl die iMac Kiste bloss Stand-by am Netz hängt, also wie bei einem TV das Stand-by.
Trenne ich ihn komplett vom Stromnetz, dann empfängt der Funkwecker das Signal.
Logo, wenn der iMac läuft natürlich auch nicht.
Und wenn ich in gleicher Ausrichtung den Funkwecker 1 - 2m im Abstand zum iMac aufstelle, dann gehts mit dem DCF Signal auch wunderbar.
Vor 12 Jahren waren die Computer auch anders gebaut, als heute, denke ich. Und trotzdem stört die Kiste mächtig.
Die Distanz zum Sender beträg in etwa 450km.

Grüsse aus der Schweiz,
Jérôme