[A-DX] 70 Jahre UKW. UKW Verbreitung endet in 2018 ?

Rémy Friess
Do Feb 28 16:50:24 CET 2019

Le 28/02/2019 14:08, Wolfgang Bueschel a écrit :

> Der BRD UKW Bereich ist jetzt überfrachtet,

Der UKW Bereich ist überall überfrachtet.

Am Anfang gab es nur die ÖR Sender, da war alles OK.

Dann in den 80ger Jahren kamen hier die Privaten. Zuvor war der Mindestabstand zwischen 2 Sender 1,5 oder 2 MHz . Nun waren es nur noch 300kHz.

Wenn heutzutage eine neue UKW Frequenz hier vergeben wird, geht man davon aus dass ein 200kHz Abstand genügt. Und wenn es sich um 2 benachbarten Standorte handelt genügen 100kHz.

Die älteren Empfänger kommen schon längst damit nicht mehr zurecht, die moderneren immer weniger.

Es wird höchste Zeit dass man das ganze System flachlegt und darüber nachdenkt wie es weitergehen soll.

Die einzige Lösung ist m..E. dass alles nationale oder überegionale auf DAB+ gesendet wird und alles lokale auf UKW.

Als ich noch im Elsass wohnte kam z.B. der SWR grenzüberschreitend auf 4 oder 5 UKW Sender an, + 2 DAB+ Muxe. Da 4 Programme gesendet werden, waren es auf UKW um die 20 Frequenzen.

Radio France, 5 Programme über 3 Hauptsender, = 15 Kanäle.

Braucht man das?

Ich weiss nicht wie es in DL oder AT aussieht aber hier in FR greifen immer mehr Hörer zu Online-Empfang, weil der Wellensalat auf UKW katastrophal ist...

Letzte Woche war ich in einem "Kultursupermarkt" (ich weiss nicht wie ich die Bude anders bezeichnen könnte) und da hab ich mir mal angesehen was für Geräte es da zu kaufen gibt.

Bilanz:

2 AM/FM Geräte. Und AM heisst hier MW. Hier braüchte man eigentlich die Langwelle...

3 FM/DAB+ Geräte,

28 FM/Online Modelle.

Ich glaube das sagt alles...

Tschüss,