[A-DX] Logs - Audio-Vergleich der Antennen auf Mittelwelle

on5kq at on5kq.be
Di Jan 8 17:41:34 CET 2019

Hobbyfreunde,
ich habe mal documentiert, was Richtantennen auf Mittelwelle bringen und
wie stark die Richtwirkung Vorne <-> Seite tatsächlich ist:

In den nachfolgenden Logs sind die Aufnahmen jeweils zur gleichen Zeit
aber mit verschiedenen Antennen gemacht - das ergab dann wie man hören
kann zwei völlig verschiedene Sender zur gleichen Zeit auf der gleichen
Frequenz.
Besonders interessant ist wohl die Aufnahme von RNE Radio5 aus Spanien -
empfangen mit meiner 360m BOG auf freiem Feld mit freier Sicht hier vom
Hügel bis zum Horizont ... Dann am Ende umgeschaltet auf meine BOG
Richtung 135deg ... man hört auch auf eine Wellenlänge von fast 500m
einen gewaltigen Unterschied!
Man muss mal bedenken, daß selbst ein 360m langer Draht, ja bei einer
Wellenlänge von 500m nicht etwa eine Beverage ist, sondern ein kurzes
Stückchen Draht...
Die Richtwirkung ist dennoch ganz enorm!

Ich verwende übrigens momentan Eisen/Stahldraht, da mir die Kupferdrähte
ja gestohlen wurden (Einbruch im Gartenhaus/Schuppen hinten auf dem
Feld)
Ich habe aber bereits eine BOG mit Aluminium Weidezaun-Draht
konfektioniert und werde das auch mit den anderen Drähten noch tun
(bessere Leitfähigkeit!)
Der Stahldraht ist an den Anschlüssen verschraubt und geklemmt
(Klemptnerarbeit..hi)
Genauso verfahre ich bei Aluminiumdraht... (verarbeitung wie beim
Weidezaun)

Hier also die Logs:

2019-01-08
kHz	UTC	ITU	Program + Location	Details	SINPO	Remarks	km

1521	1543	ARS	SBC Radio Riyadh, Duba (tbk)	s9+40db [360m BOG to 210deg
AM/8000 Hz/-36.0 dBm	45444		3760 km
			http://www.mwlist.org/sounds/08-Jan-2019_16h44m15s_-_1.521_MHz,_AM_SBC-Arab.mp3
1521	1548	E	SER, Castellón/Ramell (VAL-CS)	S9+10...+15db, AM/12000
Hz/-58.0 dBm	34333		1224 km
			http://www.mwlist.org/sounds/08-Jan-2019_16h50m09s_-_1.521_MHz,_LSB_SER-Spain.mp3

1557	1555	TWN	Radio Taiwan Int., Kouhu (YL)	Loud as usual... AMS/8000
Hz/-46.0 dBm	44434		9712 km

576	1605	BUL	BNR Horizont, Vidin/Gramada (RPS2) (vdn)	AM/8000 Hz/-36.0
dBm	44444		1655 km
			http://www.mwlist.org/sounds/08-Jan-2019_17h03m02s_-_576_kHz,_AM_BNR-Bulgaria.mp3
576	1606	E	RNE Radio 5, Barcelona/Palau de Plegamans (CAT-B)	AM/8000
Hz/-34.0 dBm	44444		1029 km
			http://www.mwlist.org/sounds/08-Jan-2019_17h03m46s_-_576_kHz,_AM_RNE-Radio5.mp3

Ulli, ON5KQ

P.S.: Die Recordings/Logs so aufbereiten und zu präsentieren finde ich
aufschlussreicher, als lange Listen von Stationen, die ich hier
empfangen konnte.
Das wird es von mir daher nicht geben
Dann könnte man nämlich denken, ich hätte hier Wunderantennen.
... aber auch ein optimales Beverage-Array verbessert den Empfang nicht
"wundersam" - mehr als 12-13db Signal/Rauschverbesserung ist nicht
drin...
Das ist oft nicht genug um Stationen komfortabel zu empfangen...

Wir kochen also eben alle nur mit Wasser, was die möglichen
Empfangsverbesserungen mit Antennen angeht - Hauptsache ist es wird noch
gebastelt und selbstgemacht - und nicht nur bei Amazon "abgeholt"...