[A-DX] CD Versand

"Thomas M. Rösner"
Do Jul 18 15:46:48 CEST 2019

Ja, das ist korrekt so. Das basiert auf einer Neuregelung des internationalen Vertragswerks der UPU (Weltpostverein der UN), die aber noch nicht überall umgesetzt wurde. Die DPAG ist da wohl der Vor-Vorreiter. Der Hauptgrund liegt in den "Briefsendungen" chinesischer eCommerce-Händler, bei denen man sich für 1-2 € (inklusive Versand!) Waren schicken lassen kann. Das konnten die nur, weil China nach den uralten UPU-Regeln noch immer als ein Entwicklungsland gilt, dass im internationalen Postaustausch mit den "Erste Welt-Ländern" erhebliche Vorteile gewährt bekommt, d.h. Entwicklungsländer zahlen kaum bis nichts an die ausländischen Posten, die deren Briefsendungen annehmen, d.h. aber auch dass "unsere" Posten zwar die Kosten für die Zustellung tragen, aber kaum bis keine Ausgleichszahlungen aus China dafür bekommen. Das ging so weit das die USA drohten aus dem Weltpostverein auszutreten, denn die US Post subventionierte in hoher 3stelliger Millionenhöhe (man sprch sogar von Milliarden $) die Importe aus China (mit Steuergeldern, denn die US Post ist noch staatlich), d.h. der Steuerzahler zahlte für die Zerstörung des heimischen Produktionsstandortes.

"Unsere" europäischen Posten haben das abgemildert, in dem sie in China Niederlassungen betreiben und die Sendungen der chinesischen eCommercer vor Ort einsammeln, per eigenem Flieger nach Europa transportieren und erst hier vereinzeln, in den UPU-Kreislauf bzw. in das eigene Netz einspeisen. So erhalten sie wenigstens von den chin. Händlern das "direkte" (Minimal) Porto, das sonst die chin. Post bekommt. Das erkennt man immer gut daran, dass Sendungen aus China fast immer europäische "Portoentgeltbezaht"-Frankaturen tragen, meist mit Deckpostfächern in Niederaula im internationalen Postzentrum der Deutsche Post DHL oder auch beim EMC Brucargo in Belgien.

Nun hat die UPU auf Druck der USA die Warenpostbestimmungen geändert (denn den Entwicklungslandstatus von China kann man ohne Zustimmung Chinas denen nicht entziehen, von wegen "Erste-Welt-Land" Vetorecht), damit chin. Onlinehändler nicht mehr Waren per subventionierter Briefpost "fast kostenlos" befördern lassen können. Und da es eben keine Sonderregeln gibt, gelten die Bestimmungen der Warenpost eben nun weltweit für alle. Nur hat (in EU) wohl nur die DPAG das bisher national umgesetzt (obwohl es "unseren" europ. Postmarkt eben kaum tangierte, denn für die Deutsche Post DHL, Belgium Post International, ASENDIA [Swiss Post & La Poste] etc., die alle selbst in China am eCommerce Markt aktiv sind, ist das Chinageschäft immer noch ein Geschäft), obwohl es eigentlich nur als eine Schutzregelung für national agierende, staatliche Posten sein sollte. D.h. der chin. Onlinehändler verschickt noch immer billig (direkt über DHL China) seine Waren, aber die Oma in D muss nun für das Weihnachtsgeschenk an die Enkelchen in Australien ein zigfach-vielfaches von vorher berappen.

Das ist im wesentlichen der sehr vereinfachte Hintergrund, nur in echt sehr viel komplizierter.

Gruß
Thomas