[A-DX] Standort

Eckhard Päckert
Do Nov 7 21:50:40 CET 2019


Hallo Uwe,
vielen Dank für die Schilderung Deines Freundes in Fernost. Ich wollte nicht romantisieren, es war mehr eine theoretische Überlegung. 
Ja klar, ich arbeite nur mit Akkus, ich glaube, es gibt bislang keine völlig störungsfreien Netzteile. 
Und ja: natürlich ist es mir als Philantropen lieber, dass die Wasserversorgung und sonstige Infrastruktur funktioniert - was wiegt ein unbekannter, sonst unhörbarer KW Sender, wenn in der Säuglingsstation eines Spitals der Strom ausgeht, keine Diskussion. 
Wie gesagt, nur ein Theoretikum. Ich freu mich halt weiter über jedes noch so schwache, halbwegs lesbare Signal, das ich empfangen kann. 
Jetzt aber noch eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt: ich habe des öfteren beobachtet, dass das DXen bei bedecktem Himmel schlechter ist als bei klarer Atmosphäre - gibt es da einen Zusammenhang oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß,
Eckhard 

Von meinem iPhone gesendet

> Am 07.11.2019 um 12:54 schrieb Uwe Volk <>:
> 
> Hallo a-dxer, hallo Eckhard,
> 
> Deine  Nachricht  von Mittwoch, 6. November 2019 20:41 Uhr Weltzeit (UT) lautete: 
> 
>> wisst ihr, was mich wirklich mal interessieren würde: wie würde
>> sich der kw Empfang bei einem kompletten Stromausfall ändern - nur
>> kurz natürlich, damit niemand in Gefahr gerät. 
> 
> Wenn Dein Gerät batteriebetrieben ist, hast Du alles richtig gemacht und bist Deinen Mitmenschen (Stichwort: Kein Bild, kein Ton) weit im Vorteil.
> 1. Vorteil: Lokale Störungen gibt es dann nicht.
> 2. Vorteil: Informationsvorteil. Wir sind in der glücklichen Lage Sender auf der Skala zu finden, die der UKW-, DRM- und Webstreamhörer nie finden würde. Es muß ja kein Inlandssender sein.
> 
> Mein guter Freund Victor Goonetilleke in Sri Lanka kennt sich mit diesem von Dir geschildertem Szenario allerbest aus: Gegen Ende der Trockenzeit in seinem Land gehen die Wasserpegel der Wasserkraftwerke 'bis auf den Sumpf' zurück und es kommt zu planmäßigen Stromabschaltungen, oft sogar mit Voranmeldung in der Tagespresse, manchmal auch ohne. Er hat in diesem 'stromlosen Zeitfenster' einige sonst unhörbare Mittelwellenstationen gehört. Ich kann dem Verfassen eines Empfangsberichtes bei Kerzenschein allerdings nichts angenehmes entlocken.
> 
> Viele Grüße,
> Uwe. 
> 
> 
> 
> -- 
> This message has been scanned for viruses and
> dangerous content by MailScanner, and is
> believed to be clean.
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.