[A-DX] MW-Logs

Christoph Ratzer
So Apr 5 12:04:44 CEST 2020

> Woraus zu schließen ist, daß eine EWE locker eien Öffnungswinkel von
> 120° hat.

Den mathematischen Expertenmeinungen schliesse ich mich bei Antennen schon lange nicht mehr an. Einer sagt der Antennendraht muß einen bestimmten Durchmesser haben, beim nächsten ist es die Aufbauhöhe wenn man die nicht hat hört man gar nichts, dann die Winkelspezialisten, die Zuleitungsexperten undundund.

In der Praxis konnte ich keinen Unterschied feststellen ob die Beverage in 1,5 Meter oder in 2,4 Meter Höhe betrieben wurde, außer das bei 2,4 Meter nach dem ersten wirklich starken Sturm fast kein Empfang mehr möglich war, was aber eher der Erdanziehung zu Grunde lag. Wortwörtlich.

Selbst der Unterschied zwischen 150 und 250 Meter und unterschiedlichen Litzen ist fast nicht hörbar - auch wenn beide Antennen in einem Abstand von nur 1 Meter nebeneinander betrieben werden, also wirklich vergleichbar.

Es mag schon feine Unterschiede geben, aber für mich zählt ein ruhiger Standort 100x mehr als 5 Grad Öffnungswinkel oder 0,2 mm mehr Drahtdurchmesser.

Am wichtigsten überhaupt ist viel vor dem Empfänger zu sitzen!

73 Christoph

--
https://remotedx.wordpress.com