[A-DX] Info channel 292

Roger
So Apr 12 19:58:36 CEST 2020

Am 12.04.2020 um 15:32 schrieb Christian Milling:
> Nur: Was so schön auf den ersten Blick aussieht, enttarnt sich dann, wenn
> man sich die Skala anschaut, die für die Einfärbung verwendet wird. Sie
> reicht von -104 bis -160 dBW. Umgerechnet in die etwas bequemere dBm Skala
> sind das -74 bis -130dBm. Die ITU geht von 21dB mindest S/N Ratio aus. Da
> kann man sich flott zusammenrechnen, dass die Prediction für AM... nun ja,
> lassen wir das.

In der HFZONE bei Discord:

".....So far I have had 0 reports from the middle of the night broadcast
Which is kinda funny
Because that's according to Rainer the best time for propagation
But he misses out the entirety of Europe is in the skip zone ..."

Ja, so richtig werden in den Grafiken auch die toten Zonen nicht
"angemessen" dargestellt.
Das es in NA auch noch einen (schwachen) Gleichkanalsender auf 6070 kHz gibt
findet auch keine Berücksichtigung.

Aber andererseits sind wohl die Preise moderat:  15€ für die
Erstsendung,  je 5€ für Wiederholungen, wenn ich es so richtig
verstanden habe.
Und mit seinen 6 oder 10 kW hat man wenigstens eine "ordentliche
Hausnummer".

Wenn ich da an Unique Radio Australia denke, mit wohl 15$ die Stunde,
allerdings nur  120 Watt, oder so...
Das ist dagegen eher eine sehr schwache Brise und selbst für
West-Australien schon ziemliches DX....

roger