[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Ralph Oppelt
Mi Jan 1 13:02:36 CET 2020


Hallo DX-Forum,

erst mal alles Gute für das neue Jahr 2020. Und schon wieder ein Trauerfall! Wobei der eigentliche Trauer-Fall dann ist, wenn die Masten gesprengt werden. Auch wenn ich (fast) kein Wort Französisch verstehe, waren mir die kräftigen 183 kHz ein vertrauter Sender (v.a. beim LW-Abgleich zu reparierender Geräte), der genau so viele Jahre auf LW senden wie ich hier auf der Welt leben durfte.

Es ist zu teuer - hört man immer. Aber was gibt es nicht alles für andere Dinge, wo der/die Staaten oder Privatleute Geld ausgeben die vielleicht noch sinnentleerter sind? Die Schweizer, die Finnen, die Schweden usw. - alle haben wenigstens eine MW- LW oder Längstwellensendeanlage (inklusive Antennenanlage!) als technisches Museum am Leben erhalten. Ich vermisse so etwas auf Deutschem Gelände. Wobei wir Unmengen anderer Museen haben, vielleicht demnächst ein Maikäfermuseum, würde mich nicht wundern.

KW Sender werden gerne stundenweise vermietet (z.B. an Rumänien, Belarus, Ukraine usw.). Hätte man nicht mit einem Sender, der schon "Europa" heißt und in ganz Europa zu hören ist, die europäische Idee lebendig machen können? Jedes Land der EU könnte stundenweise in der jeweiligen Landessprache was abstrahlen und natürlich auch zum Unterhalt was beitragen. Aber vielleicht sehe ich das mal wieder viel zu naiv...

Jetzt räumen wir halt munter die LW- und MW-Frequenzen frei, damit wir den Frequenzbereich endlich zum induktiven Laden unsere künftigen E-Autos benutzen können und dann dieser Bereich so gut wie unbrauchbar für die Kommunikation wird.

beste Grüße

		Ralph, DL2NDO

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Tom DF5JL
Gesendet: Dienstag, 31. Dezember 2019 23:46
An: 
Betreff: Re: [A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Die meisten derer mit "polnischer Abstammung" hören (wenn überhaupt)
2020 via Smartphone - da ist nix zu verlieren...

Szczęśliwego Nowego Roku!

Tom DF5JL



Am 31.12.19 um 22:32 schrieb Rémy Friess:
> Und Polen wird in ganz Osteuropa deutlich auf 225 kHz gehört, und auch
> am Abend von den Deutschen, Belgier und Franzosen polnischer
> Abstammung. Es wäre Irsinn sie zu verlieren.
>
> 73, Rémy.

--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.