[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Roger
Sa Jan 4 20:47:52 CET 2020

Am 31.12.2019 um 18:39 schrieb Rémy Friess:
> Vor ein Paar Jahren bin ich zufällig mit einem Europe1-Journalisten
> ins Gespräch gekommen... Er wunderte sich dass er den Sender nicht auf
> 104,7 MHz hören konnte. Diese Frequenz ist die des Senders auf dem
> Eiffelturm, aber wir waren in Südfrankreich... Das sagt alles.
>
> Rémy.

Nicht nur auf dem Eiffelturm, insgesamt sind 33 Stationen auf 104.7 MHz
aktiv,  selbst 2 Sender im Bereich Marseille
obwohl es da sogar einen  mit 10 kW gibt,  benachbart auf 104.8 MHz.

Hier die 104.7 MHz-Stationen von Europe1, insgesamt sind es 33:
https://www.dropbox.com/s/qo7daskb8cm3l9z/2020-01-04_EUROPE1_104-7_FM.png?dl=0

(bei  "fmscan" gibt es gute Filterfunktionen, um solche Karten ohne
großen Aufwand zu erzeugen)

roger