[A-DX] Relevanz: playlist im Programm von ROCK A.M. in RTTY / bessere Alternative?

Roger
Mi Jan 8 18:09:38 CET 2020

Hier erst einmal eine Collage zum RTTY-Block bei ROCK A.M.:
(vom 1. Januar, 0948z  auf 6070 kHz)
https://www.dropbox.com/s/8a20jcvu64ajxbm/2020-01-01_ROCK-AM_RTTY45-170-playlist-6070kHz.png?dl=0

Dann stellte ich mir die Frage:   Wie schlecht schneidet eigentlich
dieses (noch) häufig bei Funkamateuren verwendete RTTY 45/170 im
Vergleich zu modernen Digi-Modi ab?

Ich nahm also den originalen RTTY-Text von ROCK A.M. und generierte
damit zwei Audio-Dateien:
1. RTTY 45/170 mit RSID am Anfang,   (hat eine Rate von  60 WPM, Wörtern
pro Minute)
2. MFSK-32     mit RSID am Anfang,  (nominelle Rate von 120 WPM, also
doppelt so schnell)
Beide Dateien fügte ich dann zusammen, Länge insgesamt: 200s. Beide Modi
hatten einen Pegel von -3dB,  das ist die Standardeinstellung in FLDIGI
(bei der wav-Generierung)
Den gemeinsamen Audiopegel verminderte ich dann auf -16dB, für den
"Stresstest".

3. Nun generierte ich in Adobe Audition eine *.wav Datei mit maximalem
Pegel an weißen Rauschen, Länge:   auch 200s
4. Final mischte ich die pegelreduzierte 200s Daten-Datei mit dem 200s
weißen Rauschen zusammen, d.h. für RTTY und MFSK-32 gleiche Bedingungen.

So sieht das resultierende Sonogram aus:
https://www.dropbox.com/s/71qugx3zfh3ga4z/2020-01-03_Test_RTTY-MFSK32-white-noise.png?dl=0

Das akustische Ergebnis wäre dann hier:
https://www.dropbox.com/s/t4wyy0dpckfq73b/Test_%28RTTY45-170_MFSK32%29-16db-white_noise_max_%28RSID%29.wav?dl=0
(Dekodieren funktioniert auch direkt mit dem Online-Audio, wer es selbst
testen möchte)

Resultat:  beide RSIDs funktionieren, FLDIGI schaltet richtig um.
MFSK-32:  100% fehlerfrei
RTTY:     verheerendes Ergebnis, kaum ein Wort ohne Fehler

Wenn man bedenkt, das es noch zusätzlichen "Stress" durch selektives
Fading und Multipath gäben könnte, dann sähe das Ergebnis in der
Realität für RTTY noch schlimmer aus.
MFSK-Modi haben durch eine höhere "Verschachtelung" der Signale noch
einen zusätzlichen Fehlerschutz.

roger