[A-DX] Ecuador

Patrick Robic
Di Mär 24 12:05:47 CET 2020

Hallo !

Beim stöbern im Bücherregal bin ich auf ein interssantes Buch aus den
1960er-Jahren gestossen. "So sah ich die Sowjetunion / Afrika /
Südamerika" mit politischen Reiseberichten aus den Anfang der 60er des
bekannten österreichischen Journalisten und Auslandskorrespondenten Hugo
Portisch durch besagte Länder bzw. Kontinente.
In einem Bericht über Ecudaor widmen sich zwei Absätze auch dem Radio.

"Aber es gibt einen Radiosender der Kirche, der bereits auf drahtlosem
Weg Schulunterricht erteilt. Die Schüler - meist Erwachsene - erhalten
einen einfachen Empfänger, werden von den örtlichen Priestern beim
Lernen unterstützt und folgen dem Radiounzerricht"

Ich vermute mal da ist von Escuelas Radiofonicas Populares del Ecudaor
die Rede, das langjährigen DXern noch aus dem Tropenband bekannt sein
dürfte.

Und der 2. Absatz mit Radiobezug:
"In Quito steht übrigens auch einer der stärksten Sender der Welt. Aber
er gehört weder der Regierung noch noch der katholischen Kirche. Eine
Gruppe amerikanischer Protestanten unterhält diesen Sender. Er nennt
sich "Die Stimme der Anden" und kann, soviel mir gesagt wurde, in der
ganzen Welt gehört werden. Er sendet auf drei Kurzwellenfrequenzen und
einer Mittelwellenfrequenzen, 24 Stunden am Tag. In Englisch,
Französisch, Spanisch, Deutsch, Russisch, Schwedisch und vor allem in
sämtlichen Indianerdialekten Lateinamerikas, die bisher bekannt sind."

73,
Patrick