[A-DX] Pirnis Plattenkiste in Radio Salzburg

Rémy Friess
Fr Mär 27 11:08:24 CET 2020

Le 27/03/2020 à 08:43, Jürgen Martens a écrit :
> P.S.: So etwas Ähnliches läuft schon seit Jahrzehnten
> auf RTL: "La Collection George Lang"
> Gefällt mir, und wohl vielen Hörern auch, denn sonst
> hätte das der Privatsender RTL ("La première radio de France")
> längst aus dem Programm genommen.

Komisch. Als ich die Nachrichten über Pirnis Plattenkiste gelesen habe
dachte ich auch sofort an Georges Lang, obwohl es sich um einen andern
Stil der Moderation handelt.

Seit 49 Jahren moderiert der Mann bei RTL. Er war verantworlich für das
Nachtprogramm von 23 Uhr bis 5 Uhr früh. Seit ein paar Jahren ist er
offiziel im Ruhestand, er ist 72 Jahre alt. Er arbeitet aber weiter aber
nur ein zwei bis dreistündiges Programm und nur Freitag bis Sonntag. Und
soviel ich weiss werden seine Sendungen auch von Bel-RTL in Belgien
übernommen.

Er wird auch generell als der Mann der die grösste "Plattenkiste" hat
angesehen. Man geht davon aus dass er über 300000 LPs besitzt.

George Lang ist eine Kultfigur des Radios in Frankreich.

Wer mal reinhören möchte, kann es ab 22 oder 23 Uhr (MEZ, bzw. MESZ) auf
LW 234 kHz oder

http://icecast.rtl.fr/rtl-1-48-72.aac

http://streaming.radio.rtl.fr/rtl-1-44-128.mp3

http://streaming.radio.rtl.fr/rtl-1-44-64.mp3 (mono)

Ich weiss aber nicht ob momentan seine Sendungen ausgestrahlt werden.
Alle Programme sind anders als sonnst.

Und übrigens, viele seiner Programme sind auch als Podcast verfügbar.
Wie RTL mit den Uhrheber Rechte zurecht kommt kann ich nicht sagen.

73, Rémy.