[A-DX] FM Kompakt Programm 07.11.2020 bis 14.11.2020

Roger
Sa Nov 7 13:26:36 CET 2020

Am 06.11.2020 um 21:18 schrieb Thomas Schweder:
> Via Radio HCJB ist in der Sendung für DXer ein Beitrag aus Kunos-Radiothek zu hören. Thema diesmal Radio Kricac, ein Untergrundsender in Slowenien während der deutschen Besetzung. Auch hierfür könnt ihr unter der obigen Adresse sehr gerne eine QSL-Karte bekommen. Der SWLCS hat FM Kompakt dafür Karten aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt. Wem also noch eine SWLCS-Karte mit Motiven der jährlichen DX-Camps in der Sammlung fehlt kann mir sehr gerne einen Bericht schicken. Die älteste Karte stammt aus dem Jahr 1979. Schreibt einfach dazu welche Karte euch noch fehlt und ich schaue was ich für euch tun kann.

https://sl.wikipedia.org/wiki/Radio_Kri%C4%8Da%C4%8D

https://www.dnevnik.si/1042770130/lokalno/ljubljana/radio-kricac-bo-oddajal-do-dneva-zmage
  Radio Kričač wird bis zum Tag des Sieges ausgestrahlt
Auf der Frequenz von 88,8 MHz, am Tag vor dem Tag des Aufstands gegen
die Besatzer, begann das nie entdeckte Radio Kričač erneut zu senden.
Traditionell wirbt der einzige Widerstandsradiosender im besetzten
Europa von einem vorübergehenden und versteckten Ort aus.
Darja Valenčič
26. April 2017 14:36 ​​Uhr
Geschätzte Lesezeit: 2 min

Nachbildung des Funksenders der Befreiungsfront namens Kričač (Foto:
Museum für neuere Geschichte Sloweniens)

Die Musik des Widerstands und der Freiheit wird in den nächsten zwei
Wochen von den Radiosprechern in den Haushalten widerhallen, wo sie auf
die Frequenz 88,8 MHz umschalten oder die Website www.radiokricac.si
besuchen . Radio Kričač wird für kurze Zeit live dabei sein und die
antifaschistische Öffentlichkeit mit kurzen Sendungen auf slowenischem
Boden im ersten und zweiten Jahr des Zweiten Weltkriegs informieren. Er
verursachte den Italienern mit jedem Abendbericht mehr Kopfschmerzen,
und der Besatzer versuchte sein Bestes, um die illegale Station und ihre
Schöpfer zu finden, aber es gelang ihm nicht. Die Schöpfung erfolgte
unter strenger Geheimhaltung. Das dreiteilige Gerät wurde auch in
Kinderwagen von Ort zu Ort bewegt, und die Antenne erhielt sogar die
Form einer Wäscheleine.

Am Ende reagierten die Italiener, die Kričač nicht entdecken konnten,
auf den illegalen Rundfunk, mit dem der Untergrund der Rebellen in die
Wohnungen von Ljubljana einbrach, indem sie Radios von den Menschen in
Ljubljana beschlagnahmten und in Cukrarna deponierten. So endete die
relativ kurze Betriebszeit der einzigen Widerstandsstation im besetzten
Europa im April 1942. Radio Osvobodilne fronte sendete erst am Tag der
Befreiung des drahtgebundenen Ljubljana am 9. Mai 1945.

In Erinnerung an diesen unerbittlichen Aufstand im besetzten Ljubljana
sprach Kričač heute erneut. Es wird 15 Tage lang ausgestrahlt, dieses
Jahr auch in Podcasts und im Videoformat. "Der Inhalt wird gedenkwürdig
und modern sein, aktuell. Unsere Gesprächspartner werden Kämpfer des
nationalen Befreiungskampfes für Slowenien und Mitglieder der
Vereinigung der Kämpfer für die Werte des nationalen Befreiungskampfes
Sloweniens, Aktivisten, Internierte, junge Gewerkschafter und Empfänger
von Preisen und Ehrentiteln der Stadt Ljubljana sein ", sagte Andrej B.
Pengov , einer der drei Erwacher von Kričač.

Heute ist Radio Kričač kein illegales Radio mehr und ruft nicht zur
Rebellion auf, sondern sendet traditionell von versteckten und
vorübergehenden Orten. Neben Rebellen-, Partisanen-, Kampf-, Arbeiter-
und patriotischer Musik kündigen die Schöpfer auch die Ausstrahlung von
Archivaufnahmen der Zeugnisse von Aktivisten an, die an der Schaffung
und dem Betrieb des Kričač zwischen den Kriegen beteiligt waren. Kričač
wird auch am Tag der Arbeit live übertragen, wird die Stimme der
Sprecher des Ersten Mais aus Rožnik in der Hauptstadt und darüber hinaus
tragen und wird am 9. Mai bei der feierlichen Sitzung des Stadtrats der
Stadt Ljubljana auf der Burg von Ljubljana anwesend sein.

in 2017 verwendete Adresse für den Veranstaltungs/Erinnerungssender:
http://84.255.240.19:9005/radio_kaos

https://www.rtvslo.si/rtvslo-90-60/pogled-v-zgodovino/radio-na-slovenskem-med-2-svetovno-vojno/463871
"Bis April 1942 gab es 45-50 Sendungen: sechs Sendungen im November
1941, zwölf Sendungen im Dezember 1941 und Januar 1942 und elf weitere
im März 1942. Sie mieteten jedes Mal an einem anderen Ort, in 23
Wohnungen, und am Ende sagten sie mir immer, wann sie wieder senden würden.

Die Sendungen von Radio Kričač in slowenischer Sprache sind nicht
erhalten geblieben, wurden jedoch von Kričačs ehemaligen Mitarbeitern
und Historikern mit Hilfe von Material aus der italienischen
Propagandaabteilung der Abteilung Granatieri di Sradegna
"zusammengestellt", und die Texte sind nicht vollständig. 1966 wurden
die Texte aller Sendungen in der Zeitschrift Borec veröffentlicht.

http://zgodovina.si/radio-kricac/
http://www.radiokaos.info/radio-kricac-podcast/zgodba-o-kricacu-radiu-osvobodilne-fronte-slovenskega-naroda/
Darüber hinaus waren die Partisaneneinheiten und ihre Führungen so gut
mit den drahtlosen Allianzen verbunden, dass sie selbst in den
alliierten Armeen darüber erstaunt waren. Der Funksektor des OF und
später der Partisanenarmee war äußerst erfolgreich, und die Stimme der
Rebellion und der Freiheit hallte nicht nur im gesamten Gebiet des
ehemaligen gemeinsamen Staates und im slowenischen Staatsgebiet im
Norden, Westen und Süden und kühn über und weit über seine Grenzen
hinaus wider. Es wurde auch in Nordafrika gehört.

https://insajder.com/slovenija/presernov-dan-med-okupacijo-kako-je-radio-kricac-krepil-narodno-zavest-odpor-proti-fasizmu
https://insajder.com/sites/default/files/kricac1.png
Radio Kričač je bila ilegalna radijska postaja Osvobodilne fronte, ki je
oddajala v okupirani Ljubljani med drugo svetovno vojno.
Radio Kričač war ein illegaler Radiosender der Befreiungsfront ("OF"),
der während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Ljubljana sendete.

!!!!!
https://www.dnevnik.si/1042719305
1941 beauftragte Tone Tomšič, verantwortlich für den Funksektor und die
Technologie, Milko Goršič mit der Organisation eines Rebellenradios, der
in Zusammenarbeit mit ihm ein Team zusammenstellte. Als Sonja Reisp
schreibt in dem Buch Kričač , Goršić konsequent auf illegale Arbeit
bestand darauf und auf die Grundsätze der strengen Verschwörung
eingehalten, die er auch von allen Teilnehmern gefordert. „Die Arbeit
war streng getrennt: Diejenigen, die beispielsweise Geräte herstellten,
durften in einer Radiosendung kein Material kaufen oder mit Kameraden in
Verbindung gebracht werden. Alle Mitarbeiter hatten illegale Namen,
ebenso wie jedes Gerät. So wurde der Sprachradiosender Kričač genannt. "

Ende März erließen sie dann ein Dekret über die Beschlagnahme aller
Empfänger und Antennen in Ljubljana. Im Rahmen des Nationalen
Befreiungskrieges stellten sie fest, dass es aufgrund der verringerten
Reichweite und des höheren Risikos wichtiger war, den Sender in eine
Telegraphenstation für die Kommunikation mit anderen NOB-Knoten und im
Ausland umzuwandeln . Igor Vobič , Leiter der Abteilung für Journalismus
an der Fakultät für Sozialwissenschaften, wo er auch die Geschichte des
Journalismus lehrt.

Meistens sendete er mittwochs, samstags und sonntags um 20 Uhr dreimal
pro Woche Radio. Osredkar erklärte später, dass die Show, nachdem sie
sich auf einer Wellenlänge von 48 Metern niedergelassen hatte, in einer
Entfernung von 3 Kilometern gut klang. Es folgte ein "toter Gürtel",
aufgrund dessen Kričač in Dolenjska nicht zu hören war, aber nach
Aussagen in Zagreb, Belgrad und einmal sogar in Afrika empfangen wurde.

http://pefprints.pef.uni-lj.si/2188/1/Jamnik%2C_Pot_ob_%C5%BEici.pdf
"ABSTRACT

Ljubljana was occupied from February 23rd 1942 until May 9th 1945, first
by Italy and later
on by Germany. People in the city had to live and work within a barbed
wire fence for a total
of 1170 days. Everyday life was very limited due to e.g. a police
curfew, and prohibitions to
leave  the  city,  drive  a  motor  bike  or  listen  to  the radio.
Most  of  the  residents  joined  the
Liberation  Front  and  fought  against  the  occupying  forces; they
organised  silent  plebiscite
campaigns, smuggled materials and weapons accross the border, broadcast
a propaganda radio
station called »Kričač« (engl.: Screamer), printed newspapers and flyers
with anti-fascist and
anti-nazi content. After the war ended, the citizens knocked down the
entire ring of barbed
wire,  filled  up  the  trenches,  and  demolished  bunkers.  In the
year  1975,  the  first  memorial
march  was  organised,  at  that  time  called  »Along  the  Wire of
Occupied  Ljubljana«.  This
march developed into an annual event which is now attended by thousands
of people. The
path along the barbed wire fence was gradually turned into a 34 km long
footpath marked
with memorial stones, information boards and signposts."

roger