[A-DX] Weitere Antennen installiert am Web-Radio - ON5KQ

on5kq at on5kq.be
Sa Nov 14 09:59:15 CET 2020

Hallo Hobbyfreunde,
Ich habe gestern weiter gearbeitet mit Antennen fuer die fehlenden
Richtungen Nordwest (USA) und Nordost (Ferner Osten,Japan, Pazifik)

Seit gestern Abend sind die neuen Antennen installiert und haben sich in
der ersten Nacht bereits bestens bewaeht.
Ich habe also zusaetzlich zu den beiden Kiwi's, die sich den V-beam
teilen auch jeweils 2 freie Kanaele reserviert fuer:

Antennenrichtung Nordwest, 120m Beverage nach 300grad Azimut von hier :
http://on5kq.ddns.net:8077
Antennenrichtung Nordost, 220m Beverage nach 45grad Azimut von hier:
http://on5kq.ddns.net:8075

Die beiden Kiwi's mit dem abgeschlossenen V-beam nach Ost-Sued-Ost
(110grad) bleiben bestehen (auch jeweils 2 freie SWL Kanaele):
http://on5kq.ddns.net:8073
http://on5kq.ddns.net:8078

Damit ist jetzt eine Basis fuer den Winter geschaffen... ich habe noch
einige weitere Verbesserungen im Sinn, aber ich muss erstmal durchatmen
nach den anstrengenden Arbeiten gestern...hi

Erste 'Auffaelligkeiten':
- Die Richtwirkung der Antennen im direkten Vergleich ist enorm!
Z.B: Die Nordwest Antennen schaut in Richtung Dorf (von der Antenne
gesehen fast 1km entfernt) - Man hoert (leider) zeitweise die
PLC-Stoerungen noch stark durch. Im Vergleich dazu der V-beam: Der ist
nur 200-300m vom Dorf entfernt schaut aber in die Gegenrichtung - die
PLC-stoerungen sind an der Rueckseite von der Antenne mit gut 25db
Rueckdaempfung
Noch extremer ist der Unterschied zwischen den beiden neuen Beverages:
Die 220m Beverage hat das Dorf genau 90grad und eine Kleinstadt
(Kortrijk) auf ca 15km Abstand - die PLC Stoerungen die auf der
NordWest-Beverage zeitweilig noch stark sind (z.B. 19m Band) sind auf
der Nordost Beverage beim besten Willen nicht mehr zu hoeren - ich
schaetze die Seitendaempfung dieses langen Drahts auf dem 19m auf
mindestens 30db

- Die NW Beverage hat einen kleinen Pre-amp. Dieses Design ist momentan
im Test allerdings noch nicht am Speisepunkt der Antenne... hier muss
ich erst das endgueltige Design fertig haben mit den ganzen
Absicherungen gegen Uberspannungen. Ich wollte mit dem Prototypen
erstmal probieren, ob ich keine Ubersteuerungen im Pre-amp bekomme mit
den bekannten Intermodulationsprodukten. Das ist bisher nicht der Fall,
wenn auch der Kiwi am Abend an der Grenze seiner Belastung ist, was die
Eingangspegel betrifft...hi

- Letzte Nacht war wohl irgendwo im Dorf ein Powersupply, oder ein Lampe
an, die im Abstand von 65kHz zwischen 5.3MHz und 10Mhz die
Nordwest-Beverage beeintraechigte - hoffen wir das dieses Equipment so
schnell wie moeglich den Geist aufgibt....

Viel Spass mit der Empfangsanlage...
Bleibt gesund - kurbeln am Empfaenger ist unschaedlich...allerdings
besteht potentiell Suchtgefahr...lol

Ulli, ON5KQ