[A-DX] QSL: El Salvador auf Mittelwelle

Willi Westrupp
Di Nov 24 18:11:11 CET 2020

Es gibt ja Tage, da kann man seine nächtlichen Aufnahmen mit dem SDR auf
der Mittelwelle glatt vergessen. Schlechte condx heißt es dann und: weg
mit der Datei. Glück hatte ich am 22.11., als ich kurz vor dem drücken
der DEL Taste noch mal 1630 morgens um 6z checkte. Nur so, damit ja
nichts verloren geht, selbst bei miesen condx. In El Salvador wurde vor
einiger Zeit diese Frequenz von Radio Elohim, eine ev. Missionsstation,
reaktiviert. Und am 22. war nichts weiteres zu holen, schwache Signale
waren im ganzen Band. Glück heißt dann, nicht gelöscht zu haben um zur
vollen Stunde, zum Sendeschluß und völlig unerwartet eine ID von Radio
Elohim aus San Salvador zu hören. Eine ausführliche Stationsansage kam
zum Sendeschluß um 0601z. Zwei Empfangsberichte wurden daraufhin // via
@mail und whatsapp verschickt. Auf letzterer erschien dann nach knapp 4
Stunden die Bestätigung für meinen Empfang. El Salvador ist ein neues
Radioland für mich.

Antenne war die 78 m Double Delta Loop auf 325° ausgerichtet.

--
73, Willi