[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Sequerra Fan
So Sep 13 14:54:18 CEST 2020

Roger,

ich denke nicht, daß mit Reichweite die geometrische Entfernung um den
Sender gemeint ist.
Es ist die "Durchdringung der Hörerschaft" gemeint, also eine
statistische Größe.

Es gibt meines Wissens keinen DAB+ Empfänger, der mit mit 1-2yV
Antennensignal irgendetwas dekodieren kann außer Stille (digital 0).
Sämtliche meiner 70er HiFi FM Tuner können das aber problemlos!
Ein Klein&Hummel FM 2002 von 1978 benötigt für 26dB Störabstand gerade
mal +- 1yV (bißchen abhängig von Modulationshub und Antennenimpedanz).
Das ergibt eine Audio mit einem Rest Rauschen und nur in mono, aber für
ein Wortprogramm wie Nachrichten oder Verkehrfunk reicht das problemlos.

Ich komme gerade von meinem Urlaub in der Provence zurück: Großraum Lyon
sehr gute DAB+ Versorgung.
Aber Fernempfang ?  Nicht möglich und das mit dem wirklich nicht
schlechten DAB+/UKW Empfänger in unserem 2016er VW Tiguan.
Auch wäre die Topologie des Rhonetals dafür bestens geeignet, mehrfach
probiert, aber kein Empfang mehr nach ca. 60-70km Entfernung.
Die UKW Sender aus Marseille kamen da noch ohne Mühe, ab und an mit Fading.

Gleiches Bild hier vor Ort: von Saarbrücken aus kann ich problemlos die
SWR3 Sender Hornisgrinde und Donnersberg mit einem kleinen Dipol
empfangen, aber nur per UKW.
DAB+ nicht möglich, auch nicht mit RDR Pocket und passender Antenne.

Ich bleibe dabei: mit DAB+ werde ich nicht warm und UKW ist und bleibt
für mich 3m und nicht nur 2. :-)

Stay tuned, 73
Ralph