[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Thomas M. Rösner
Mo Sep 14 21:21:23 CEST 2020

> 4/ kann man einen EB senden wenn man nicht mit Sicherheit weiss von
> welchem Sendemast das Signal kommt?

Das ist eine interessante Frage, ich dachte dass die Kanäle mit der Ensemble-Kennung angezeigt werden und dass die einzelnen Sender(standorte) eine ID mitausstrahlen (TII?). Zitat "Das ist zum Beispiel für den Fernempfang interessant, weil es die Zuordnung eines empfangenen Signals zu einem bestimmten Sender in einem Gleichkanalnetzwerk ermöglicht."

BTW, ich kann mich dran erinnern, dass bei einem meiner ersten Handys (Klapphandy mit ausziehbarer Antenne) aus der Prä-Smartphone-Zeit auf dem Display der Name der Handyfunkzelle angezeigt wurde. Das habe ich danach nie wieder gesehen oder geschafft das darzustellen. Fand ich ein nettes Feature (für den Handyzellen-DXer) ;-)

Ich habe zwar seit einigen Monaten ein Medion-Internetradio (was hier nur noch läuft, seit dem laufen hier auch keine deutschen Sender mehr) und ich meine es kann auch DAB+, aber Mangels Interesse habe ich da noch nie nachgeschaut, insbesondere wie sich die "Senderanzeige", d.h. Identifikation, dort darstellt.

73, Thomas