Re: [A-DX] Elad FDM S3 -Klang

Christoph Ratzer
Donnerstag, 04. Februar 2021, 10:43 Uhr


> Der Excalibur ist schon eine Zeit am Markt und zählt anscheinend zu den besten
> noch bezahlbaren SDRs, der Elad wäre am Puls der Zeit mit
> Entwicklungspotenzial und etwas teurer.(aber wie klingt er?)

Hallo Christoph,

du darfst den Klang nicht nur vom SDR abhängig machen. Ich meine dass Excalibur und der S3 sicher auf einem Level spielen, beim S3 hast du technisch wesentlich mehr Möglichkeiten der Bedienung (auch unterschiedliche Software), der Excalibur lebt in seiner eigenen Welt, ist aber dort HF technisch schon eine Bank.

Viel wichtiger für den Klang erscheint mir aber was danach kommt. Mit einem kleinen Hörer vielleicht noch am analogen Klinkensteckerausgang eines Laptops wird man mit beiden keine Freude haben. Wenn man das SDR Audio aber digital zu einem vernünftigen DAC überträgt und dort verarbeitet wird man extreme Unterschiede heraushören können. Ich nutze hier inzwischen einen Phonitor 2 von SPL, (den ich auch für HiFi verwende), dazu einen guten Sennheiser Kopfhörer und das ganze ist dann schon eine Steigerung um 100% gegenüber dem direkten Abhören via PC.

Ein Grundrauschen sollte man dadurch erst gar nicht hören, bzw durch eine Einstellung am Kopfhörerverstärker schon angepasst haben. Und mit einer guten AGC Einstellung wird man auch ein „aggresives“ Signal etwas weicher machen können das man nicht beim Zuhören ermüdet.

Fazit: Bei der Kaufentscheidung zwischen den SDRs würde ich heute wenn ich nicht „remote" hören muß oder will technisch eher in Richtung S3 sehen, aber unbedingt VOR dem Kauf auch daran denken womit und wie man dann abhört. Beim S3 MUSS es auch ein aktueller PC sein wenn man mit größeren Bandbreiten arbeitet, der alte PC der immer gute Dienste geleistet hat wird dort versagen. Den Excalibur verträgt er aber sicher gut.

Und wenn man das absolut beste SDR Radio - ohne PC! - haben will unbedingt bei Reuter vorbeischauen. DAS ist eine ganz andere Welt!
http://www.reuter-elektronik.de

73 Christoph

—
https://a-dx.com