Re: [A-DX] Elad FDM S3 -Klang

Aart Rouw
Donnerstag, 04. Februar 2021, 10:15 Uhr


Hallo Chris,
In meiner begrenzten Erfahrung  mit SDRs (Perseus, ELAD-FDM-S2) ist die Software die für die Demodulation und Audio verwendet wird kritischer als das Gerät an sich. 
Mit meinem ELAD-FDM-S2 finde ich den normalen AM Klang mit dem mitgelieferten ELAD Software (die offensichtlich auch für das S3 Model verwendet wird)  im Niedrigsignalbereich nicht sehr gut. Das Grundrauschen ist unangenehm und beim längeren zuhören ermüdend. Deshalb höre ich (als DX-er) meistens in SSB  - das lässt sich länger durchhalten. Mit der SDR Console Software ist das AM hören angenehmer, die Software aber etwas umständlicher zu bedienen. 
Perseus (mit der Standard-Software) hört sich in meiner Erfahrung in AM deutlich besser an,  in SSB aber weniger gut. Und ich habe verstanden, dass die Jaguar Software für dieses Gerät so eingestellt ist, dass sie etwas "schärfer" klingt um aus minimalen Signalen das meiste an Verständlichkeit heraus zu holen. Damit habe ich aber keine eigene Erfahrung. Und in jedem Fall lässt sich der Audiogenuss mit einfachen Bordmitteln (Equalizer usw), oder externen Audiogeräten weiter verbessern. 

Grüße,
Aart Rouw


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von H.Christoph Scheiblberger
Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2021 09:17
An: a-dx@...
Betreff: [A-DX] Elad FDM S3 -Klang

Servus!

Mein "Radio Mentor" meinte immer, man solle  sich nicht nur auf die Daten verlassen, sondern  sich  das Gerät auch anhören. Über den Neuen Elad FDM
S3 habe nur  paar wenige Erfahrungsberichte gefunden.
Das Winradio Excalibur soll z.B sehr gut klingen, kostet etwa 100€ weniger.
Andere SDRs klingen mehr oder weniger gut. Die, welche gut klingen, sind dann oft nicht großsignalfest und die, die einen guten Empfänger haben, klingen oft nicht gut. Laut meinen Recherchen lande ich dann immer wieder beim Winradio Excalibur- vielleicht übersehe ich aber auch etwas.Der Excalibur ist schon eine Zeit am Markt und zählt anscheinend zu den besten noch bezahlbaren SDRs, der Elad wäre am Puls der Zeit mit Entwicklungspotenzial und etwas teurer.(aber wie klingt er?) Ich konnte mir in der Vergangenheit ein paar dieser SDRs anhören. Manchmal war das Grundrauschen schon ermüdend und klang rauh, manchmal waren die Höhen zu betont etc.,  ich muss mich aber meistens auf Erfahrungsberichte verlassen. Einige Radiohörer erzählten mir, sie legen mehr wert auf die Bedienungsfreundlichkeit und die Daten, der Klang sei kein Thema...
73,Chris