Re: [A-DX] Logbuchfuehrung

ich weiß zwar nicht, wer vom wem was übernommen hat, die Führung eines
Funktagebuchs war in OE bis vor kurzem Verpflichtung. Jetzt freiwillig,
wenn bestimmte Angaben (mindestens: Frequenz, Gegenstation, Rapporte im
RST, Modulationsart(!), sonstige Bemerkungen optional, jede Seite numeriert und vom Stationsverantwortlichen / Lizenzinhaber unterschrieben, etc.). Das hatte eher rechtliche Gründe und war auch eine dokumentarische Absicherung im Fall von Störungen, Rufzeichenmißbrauch, etc. Nebenbei: Notfunkverkehr
muß wörtlich protokolliert werden. Logbücher mußten 3 Jahre aufgehoben
werden ... Heute ist das Führen eines Logbuchs freiwillig, kann auch
elektronisch erfolgen.

BCDX-Logbücher: ich würde mich an ähnliche Details halten, so, daß es halt
jemand anderer (im Hobbykreis) glaubt; jede Seite unterschreiben ist
natürlich nicht notwendig. Allgemeines wie Nachrichten kann mit nx und
anderen hinlänglich bekannten Kürzeln notiert werden. Es sollte halt
halbwegs glaubwürdig aussehen. Beschreibung der Ausrüstung ist auch nicht
schlecht.

Recht praktisch ist dies sicher, wenn ich einen Überblick darüber haben
will, ob ich (wenn ich eine wollte) eine QSL erbeten habe bzw. ob sie schon eingelangt ist. Sicher auch sinnvoll bei Erstempfängen, seltenen Empfängen,
Sondersendungen, bei Routine wird's meiner Meinung nach fad (täglich BBC
19:00 newshour 9.610 u.dgl.).

Ich kann mich noch erinnern an das 60(?)jährige Jubiläum von Radio Japan in dt. Sprache. Da suchten sie die erste getätigte Aufzeichnung, interwiewten einen Hörer, der anno dazumal protokollierte, wann er R. Japan gehört hatte.

73
bm

Bernd MAYR, OE 3 BMW
Member of ADXB-OE Austrian SW-Listeners #732
Member of OeVSV (303-1022)
e-Mail: bmayr191@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx