Re: [A-DX] Logbuchfuehrung

  • Subject: Re: [A-DX] Logbuchfuehrung
  • From: "Manfred Reiff" <mrreiff@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Sep 2000 22:06:48 +0100

seit einiger Zeit Diskutieren einige Kollegen und ich darüber wie genau
denn
nun ein Logbuch sein soll. Einige meinen wer sein Hobby ernst nimmt der
führt es genau.

Meiner Meinung nach ist das führen eines Logbuchs Geschmacksache. Die
meisten DXer tun das. Aber es gibt schon Unterschiede wie das Logbuch
geführt wird, eine Vorschrift gibt es nicht jedenfalls nicht bei BC- DXer,
ich weiß nicht ob es bei Radioamateure (hams) so was gibt bzw. gab (in
bestimmten Ländern wenn ich das richtig mitbekommen habe schon). Von den
hams wurde jedennfalls diese Gepflogenheit übernommen.

Ich benutze zur Zeit eine selbstgestrickte Exceltabelle für die
Logbuchführung, da ich neben dem reinen BC-DXen mehr und mehr auch andere Betriebsarten nutze (z.B. CW, RTTY, FAX) und daher mein Compi immer läuft - auch um eventuelle Empfangsberichte sofort erstellen zu können. Der Aufbau der Datei orientiert sich an Logbuchvordrucken meines ADDX und des Logbuchs,
das ich mir mal beim Siebel-Verlag gekauft hatte.  Oft ist's ja möglich,
diese per email zu verschicken. Um zu vermeiden, dass ein eventueller Crash
die Daten vernichtet, läuft parallel dazu eine Batchdatei, die in
regelmäßigen Abständen alle für mich wichtigen Daten auf eine
Sicherungsplatte kopiert (z.B. alle Mails, Empfangsberichte, Freqeunzpläne
usw.). Allerdings trage ich nicht alles ein, sonst müßte ich bei einem
Bandscan z.B. in dem recht großen 25 m-Band eine Unmenge von uninteressanten
08-15 Eintragungen vornehmen. Daher konzentriere ich mich auf jene
Eintragungen, die interessant sind.

Ein fiktives Beispiel ( !): Gestern hörte ich Indonesien auf 15150 kHz und höre es heute plötzlich auf 11785 oder 9525 kHz. Oder Logs von Sendern auf neuen QRGs, z.B. Kol Israel's Arabischdienst auf 12140 kHz (jetzt offiziell
auf deren Homepage gelistet). Das sind für mich Eintragungen die ich
vornehme. Ein Log von DW auf 6075 kHz um 1200 UTC mit Nachrichten und SIO 555 wäre für mich keinen Eintrag mehr Wert; der Empfang via Kigali um 1800
UTC auf 17860 mit SIO 444 oder 555 dagegen schon ! Oder wenn besondere
Umstände den Empfang von DW auf 6075 verhindern, z.B. im Sommer die diversen
Totalausfälle auf den Bändern.

Ich persönlich mache Logaufzeichnungen schon seit 1969, regelmäßig führe
ich Logbuch seit 1971. Jetzt bin ich bei meinem 10. Dabei war es mal
größer
mal kleiner aber nie größer als ein A5 Format (wenn auch zweiseitig
beschrieben). Alles dann handgeschrieben, aber mit den entsprechenden
Daten
nach Spalten geordnet: Datum, Uhrzeit, Frequenz, Land, Station, Sprache,
Programm, Empfangsqualität (SINPO),  Bemerkungen.

Nicht mit Kürzeln oder so.

Früher habe ich vieles noch ausgeschrieben, aber in der Zwischenzeit habe
ich mir die üblichen Abkürzungen angewöhnt.

Manchmal nehme ich es mit den Aufzeichnungen nicht sehr genau, wenn ich in Eile bin oder der Compi gerade Videos für mich digitalisiert oder Grafiken in 3D Max berechnet. Iss was Wichtiges dabei, trage ich's halt später nach.

Ich glaub', das jeder irgendwann mal froh ist, dass es die Abkürzungen gibt. Da jeder von uns seine Schwachstelle hat, wird's dann eben ausgeschrieben.
Da die Form für uns "BC-er" nicht vorgeschrieben ist, liegt es an jedem
Einzelnen, was für ihn wichtig ist. Ich weiß nicht, ob der Inhalt für
Amateurfunker vorgeschrieben ist.

Auch eine Postliste gehöre dazu. Abgeschickt und Antwort am.
Damit die Postlaufzeiten ermitteölt werden können.

Läuft bei mir mit den entsprechenden Verknüpfungen über ein zweites
Arbeitsblatt der EXCEL-Tabelle, genauso die Ermittlung der aktuellen Anzahl
der Länder.

Wer Mitglied in einem DX-Club findet dort sicherlich schnell entsprechende
Hilfe einschließlich Logbuchvordrucke oder auch beim Siebel-Verlag.

Ciao,
73

Manfred Reiff
mrreiff@xxxxxxx