Re: [A-DX] QSL-Highlights

  • Subject: Re: [A-DX] QSL-Highlights
  • From: "Enzio Gehrig" <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Oct 2000 09:31:25 +0200

Hallo Matthias,

1. BC:  R. Nepal - keine so große Rarität, aber sie haben dieses Jahr
meinen
Rpt. halt mal beantwortet sowie AFRTS Diego Garcia (per Brief).

na wenn eine QSL-Karte aus Nepal mal keine Rarität ist... Auch Diego Garcia
per Brief - wann hattest Du denn den RR geschickt?

2. Utility: Lahore Aero - während meine BC Aktivitäten bei pakistanischen
Stationen eine überaus klägliche Bilanz aufweisen, hat mir bisher jede
empfangene pakistanische  Utility-Station bestätigt.

Aha, ein Gleichgesinnter! Die Aero-Stationen antworten i.A. sehr
zuverlässig. Sogar Länder wie Sudan, Guinea und Senegal haben auf meine
Empfangsberichte geantwortet. Außerdem kann man hier Länder erarbeiten, die
keinen KW-Rundfunk (mehr) unterhalten, wie Tahiti, Fiji oder die
Osterinseln. Um hier die richtigen Exoten zu erwischen, empfiehlt sich aber
die Benutzung eines Flight Tracking Programmes wie AirNav 3.1 von André
Brandao. Da kann man bei korrekter Dateneingabe in Echtzeit verfolgen, wo sich der Flieger gerade befindet. Außerdem verfügt man über eine weltweite Datenbank mit allen Waypoints, wichtiger Bestandteil aller Position Reports
und akustisch oft schwer zu verstehen.

73, Enzio