[A-DX] allgemeine Frage zu diesem Forum

  • Subject: [A-DX] allgemeine Frage zu diesem Forum
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Tue, 1 Jan 2002 20:01:35 +0100

Hallo Hörerfreunde,

ich bin recht "frisch" hier in dieser Runde, obwohl ich mich in Sachen Kurzwellenempfang nicht als gerade als "Einsteiger" bezeichnen würde. Ich bin Mitglied der ADDX e.V. seit 1992 und ehemals der Adxb.dl, solange diese noch die Monatsschrift "weltweit hören" herausgebracht hatte. Nun habe ich seit ca. drei Jahren Pause vom Kurzwellenhobby (Geburt meiner Tochter) den "Wiedereinstig" geplant und auch geräteseitig vorbereitet (bzw. bin noch auf der Suche!).

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Forum für LW-KW-SW-Hörer, in der täglich Neuigkeiten und Fragen online gepostet werden. So bin ich hier auf dieses "E-Mail-Forum" gestoßen, wo ich nach meiner "Grahn-Anfrage"sehr positiv überrascht worden bin ob der Hilfsbereitschaft der Teilnehmer. Danke dafür!

Allerdings hat sich mir hierbei auch eine Schwäche des E-Mail-Systems offenbart, nämlich dass viele Hörerfreunde kurz hintereinander ihre Infos verschickt haben, ohne die gleichgearteten Infos der anderern Hörerfreunde vorher zu kennen. Die bedeutet für mich, dass ich einige E-Mails mit annähernd gleichen Informationen bekommen habe (wofür ich jedem Hörerfreund natürlich sehr dankbar bin!!!), aber das wirft bei mir die Frage auf, warum dieses Forum nicht als "normales" Internet- Forum konzipiert wurde, in das man sich einloggt, sobald man dafür Zeit hat und alles dem Interesse nach liest, was man für interessant hält. Zur Zeit bekomme ich täglich ca. 1/2 Dutzend SMS auf meinem Handy über E-Mail-Eingänge auf meiner E-Mail-Adresse. Das ist nicht schlimm, aber auch nicht optimal. Könnte man nicht ein Forum bereitstellen, in dem man Beiträge für alle sichtbar und beantwortbar zur Verfügung stellt und wo nur auf Wunsch z.B. Empfangsmeldungen per E-Mail verschickt werden? Da ich auch ein Psion-Organizer-Freund bin, möchte ich als Beispiel meine Psion-Lieblings-Info-Seite www.psionwelt.de als Beispiel anführen (weiterklicken zum Forum!), damit mein Vorschlag optisch verständlich wird.

Vielleicht ist dieses Thema hier schon öfters diskutiert worden, ich weiß es leider nicht, da es hier aufgrund des Systems leider keine "search-Funktion" gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich anhand von euren Antworten die Vorteile dieses Systems gegenüber meinem Vorschlag besser verstehen könnte... !

Ich bitte dies nicht als Kritik an diesem Forum zu verstehen, ich möchte nur gerne wissen, worin die Vorteile bestehen!

Mit herzlichen Grüßen: Name gelöscht