[A-DX] Nochmal Enttaubung der Teleskopantenne

  • Subject: [A-DX] Nochmal Enttaubung der Teleskopantenne
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 29 Aug 2002 13:28:20 +0100

Hallo Liste
Auch ich hoffe hier meinen Senf dazugeben zu dürfen. Die Feststellung von Thomas bezüglich der höheren Empfindlichkeit von Sonygeräten ist richtig. Einzige Ausname ist da der Grundigyachtboy400, und früher mal war auch der Panasonic RFB-65 eine. Die Probleme in den Abenstunden bei Sonyggeräte sind
auf zwei allgemeine Schwachstellen der Sonygeräte zurückfuführen.
1: Sehr viele Spiegelfrequenzen
2: Sony begeht fast ständig die Unsitte, bei seinen Geräten an den Filtern zu sparen. Und bei einem gerät für 500 euro, wie den SW-07 kann man glaube ich schon eine zweite Bandbreite erwarten. Immerhin bekam man bis vor ein
paar Jahren um diesen Preis einen LoweHF150.
Was die Idee des Verstärkers betrifft muß ich aueh sagen, dass ich sie
eigentlich ganz toll finde. An so einem Verstärker wäre ich durchaus
interessiert. (Aber nicht vor mitte September, denn in den Ferien kann ich das Gerät nicht entbehren). Jedoch sollten wir uns auch die zweite Seite der Medaillie zu Gemüte führen. Nämlich stellt sich die Frage, wie der Empfänger mit eingebauten Verstärker mit Ausenantennen zurechtkommt. In den meisten
Fällen zählt nämlich die Regel je besser die interne Antenne ist desto
schldechter funktioniert die Kiste mit dAusenantennen.
vy73 Daniel