[A-DX] SANGEAN ATS 909

  • Subject: [A-DX] SANGEAN ATS 909
  • From: "Langwelle" <langwelle@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 29 Aug 2002 22:31:58 +0200

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich Eure Erfahrungsberichte zum SANGEAN ATS 909. Ich hatte mir diesen Empfänger, gleich nachdem dieses Gerät auf dem deutschen
Markt kam, gekauft. In vielen Fachzeitschriften wurde dieser FM
/AM-Empfänger als ein sehr interessantes Gerät, für den "Otto Normal
KW-Hörer" weiter empfohlen. Besonders interessant für mich war auch, daß
dieses Gerät RDS tauglich ist. RDS ist besonders nützlich, wenn man im
Urlaub die lokalen UKW Radiostationen absucht. Zu der Zeit besaß ich schon den Sony ICF 7600 G. Ich war sehr gespannt, um wieviel besser nun der ATS 909 gegenüber den besagten Sony sein wird. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Um es kurz zu machen, ich habe den ATS 909 in die Ecke gestellt und
vor einem Jahr verschenkt. Nicht nur die "taube Antenne" machte mich
unzufrieden auch der übersteuerte verschnarrte Klang bei stark einfallenden
Signalen machte mich rasend. Auch wenn ich das Signal dämpfte blieb der
Klang unsauber. Der Sony klingt zwar ein wenig "matt" wie viele meinen,
trotzdem empfinde ich den Klang des Sony-Lautsprechers  als viel viel
angenehmer. Wenn ich verreise und ich mein Quartier im Hotelzimmer
aufschlage, dann will ich nicht auch noch hunderte Antennen mitnehmen, dann
muß halt die Teleskopantenne ausreichen bzw. notfalls eine kleine
Wurfantenne. Beim Sony gibt es hier keine Probleme und für diese Zwecke sind diese kleinen Empfänger meistens ja auch konzipiert. Was sich die Entwickler
des ATS 909 bei der "tauben Antenne" gedacht haben ist mir schleierhaft.
Warum wird diese Schwachstelle des Empfängers von den Entwicklern nicht
behoben?? Ich habe mir auch schon sogenannte modifizierte Geräte angehört, na ja, man kann sich auch etwas einbilden. Ich jedenfalls, empfehle den ATS
909 nicht weiter. Schade um jede Müde Mark (Euro) die man für diesen
Empfänger ausgibt, womöglich noch für unendliche Umbauten
(Antennenverstärker und andere Scherze). Ich will nichts gegen die Bastler
sagen, die dennoch versuchen aus dem Empfänger etwas zu machen. Jeder
Elektronikfreak hat meine Hochachtung. Es ärgert mich nur, daß dieses Gerät immer wieder favorisiert wird, wo es doch wahrlich bessere KW- Empfänger für
den kleinen Geldbeutel gibt.

Also dann,

good dx

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Mitte

Mario König