Re: [A-DX] ALA1530

  • Subject: Re: [A-DX] ALA1530
  • From: Enzio Gehrig <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Sep 2002 19:32:25 +0200

Hallo Frank, hallo Runde,

die Grenzen zeigen
sich, wenn ich versuche, die logs von Michael Schnitzer nachzuvollziehen. Da habe ich bisher noch nicht zuviel Erfolg gehabt. Die ALA arbeitet gut mit dem NRD 535 zusammen, es treten keinerlei Spiegel oder ähnliches auf. Wer
von Euch hat die ALA  im Außengelände stehen ?

ich habe meine ALA-1530 in ca. 5m Entfernung vom Haus in 3m Höhe auf
einem Rotor aufgebaut. Eine grössere Höhe soll nach diversen User
Reports nichts bringen.

Alternativ betreibe ich einen 12m-Dipol in ca. 10m Höhe, eine RF Systems
MTA freistehend auf einem 8.5m Mast sowie eine Grahn GS3 indoor.

Die empfindlichste Antenne auf MW ist die MTA, leider ist sie nicht
richtempfindlich. Danach kommt die ALA-1530 mit deutlichem Vorsprung
vor der Grahn.

Die Grahn ist ausgezeichnet im Tropenband, fällt aber jenseits von 8
MHz deutlich ab.

Der Dipol bringt naturgemäss die besten Ergebnisse auf höheren
Frequenzen.

Meine beste Allround-Antenne ist die MTA. Die Antenne ist
unwahrscheinlich ruhig (da passiv) und bringt von allen Antennen das
beste S/N-Verhältnis. Andere Benutzer waren von dieser Antenne nicht
so begeistert aber ich glaube es macht einen grossen Unterschied ob
man sie wie ich über einem Feuchtgebiet installiert hat. Bei mir ist
das ein bewässerter Orangenhain.

Mit dieser Antenne habe ich meine besten Empfänge auf KW getätigt.

Adiós,
Enzio

P.S. Michael Schnitzer's Logs kann man mit keiner Antenne der Welt so
einfach nachvollziehen. Michaels Geheimnis ist seine Ausdauer und sein
Gespür für Sender, die mitunter minutenlang zu hören sind, danach aber
vielleicht für Monate nicht mehr.