[A-DX] ALA1530

  • Subject: [A-DX] ALA1530
  • From: "Frank Hunger" <fhunger@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Sep 2002 18:16:27 +0200

Hallo, ich habe mit Interesse den Bericht über den Antennenvergleich
verfolgt. Da ich keine Drahantenne von 60m (auch nicht 12 m) spannen kann,
war ich auf eine Aktivantenne, die auf kleinem Raum unterzubringen ist
angewiesen. Natürlich hat jede Antenne Vor-und Nachteile. Die ALA bringt
wohl lt.Andy Iking die besten Ergebnisse, wenn Sie ein paar m vom Gebäude entfernt in Erdbodennähe aufgebaut wird (so ein Bericht im WRTH). Bei mir steht sie auf dem Boden auf einem Rotor (ist zu empfehlen). Zuletzt war ich ein wenig enttäuscht von den Leistungen im Tropenband, aber insgesamt wohl
eine echte Dxing-Antenne. Der Vorteil ist , dass man sie nicht abstimmen
muss, nur drehen.
Auf Mittel-und Langwelle hatten wir vergleichsweise kaum Unterschiede zu
einer Beverage.Natürlich kann man nicht alles hören, die Grenzen zeigen
sich, wenn ich versuche, die logs von Michael Schnitzer nachzuvollziehen. Da habe ich bisher noch nicht zuviel Erfolg gehabt. Die ALA arbeitet gut mit dem NRD 535 zusammen, es treten keinerlei Spiegel oder ähnliches auf. Wer
von Euch hat die ALA  im Außengelände stehen ? Ergeben sich da deutliche
Verbesserungen ? Auf MW habe ich mit der ALA unter Dach ca. 40 nord -und
mittelamerikanische Stationen gehört und der NRD ist wirklich kein Mw- Riese. Würde gern Erfahrungsaustausch mit anderen ALA-Hörern aufnehmen. 73`s Frank