Re: [A-DX] ALA1530

  • Subject: Re: [A-DX] ALA1530
  • From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Sep 2002 20:30:25 +0200

Hallo Enzio, Hallo Runde

Es zeigt sich mal wieder deutlich, das Ant. und Rx an verschiedenen Orten n
auch unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Nehmen wir die Grahn.Bei Enzio wird sie jenseits von 8 MHZ schwach.
Bei mir wird sie erst ab 15/16 MHZ schwächer. Bei Enzio ist sie im
Tropenband gut. Bei mir auch nicht schlecht. Aber die grösste Leistung
bringt sie auf der Mittelwelle.
Ich wohne auch in einem Feuchtgebiet ( ehemaliges) mit ganz besonderen
Grundwasser- und Bodenverhältnissen.
Vielleicht passen manche Antennen besonders gut manchem Empfänger.
Aber wie Enzio zu Michael bemerkt sind Ausdauer und Gespür das
Entscheidende.
Ich nenne es so : Zum richtigen Zeitpunkt zufällig die richtige Frequenz
eingeschaltet zu haben.
Auch hier hilft aber auch noch die Erfahrung.
Kleines Beispiel für die MW:

Ich kann oft schon so gegen 22:00 MEZ an manchen Frequenzen erkennen ob und
wo Sender aus Amerika gehört werden können ,falls dann auch
Übersee_Bedingungen in der Nacht eintreten.Man merkt es schon sehr früh
,wenn die Splatter oder wie diese Dinger auch heissen mögen , auf den
heissen Frequenzen verschwinden.Eine gute Frequenz ist 1420 khz. Hier wird
man nur sehr selten eine Überseestation finden, aber wenn auf dieser
Frequenz der DLF nicht mehr stört, dann sind auch andere Freq. heiss.

Viele Grüsse

Gerd Opalka