Re: [A-DX] ALA1530

  • Subject: Re: [A-DX] ALA1530
  • From: Enzio Gehrig <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Sep 2002 21:02:56 +0200

Hallo Gerd,

Nehmen wir die Grahn.Bei Enzio wird sie jenseits von 8 MHZ schwach.
Bei mir wird sie erst ab 15/16 MHZ schwächer. Bei Enzio ist sie im
Tropenband gut. Bei mir auch nicht schlecht. Aber die grösste Leistung
bringt sie auf der Mittelwelle.

will  hier  nix gegen die Grahn gesagt haben, aber die ALA-1530 bringt
auf  MW  schon  aufgrund  ihres  grösseren Loop-Durchmessers eindeutig
bessere Signale. Ausserdem nimmt sie durch ihre Montage ausserhalb des
häuslichen  Störnebels  bei mir weniger Störungen auf. Um einen fairen
Vergleich  der beiden Antennen zu ermöglichen, müsste ich die Grahn im
Batteriebetrieb  draussen  testen, womöglich schneidet sie dann (noch)
besser ab.

Bedienungstechnisch  ist  die  Wellbrook  eindeutig  im  Vorteil, hier
gibt's  nix  abzustimmen.  Bei  der  Grahn  ist  man  dagegen stets am
fummeln,  es ist definitiv keine Antenne, um mal eben durch die Bänder
zu kurbeln.

Saludos,
Enzio