[A-DX] Portokasse

  • Subject: [A-DX] Portokasse
  • From: Harald Kuhl <HF-DX@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Sep 2002 20:03:52 +0200 (MEST)

Moin zusammen.

Danke an Markus für seinen IBC-Bericht, der in die sehr ausführliche
DRM-Diskussion einmal ein paar Fakten eingebracht hat.

Ansonsten ist festzustellen, dass DRM eigentlich nur durch Ankündigungen von
sich reden macht (das nennt man wohl PR oder Öffentlichkeitsarbeit). Und
natürlich durch viel zu breite Signale auf den Bändern, was von DRM dann wieder
einfach abgestritten wird. Übrigens: Die Software, die es jetzt zum
Jahresende geben soll, war bereits für Dezember 2001 bzw. Frühjahr 2002 angekündigt. Bevor ich die Software nicht tatsächlich auf dem Rechner habe, hält sich meine
Begeisterung also sehr in Grenzen. Und ich bin enttäuscht, wie wenig
Interresse man bei DRM bisher entgegen allen Ankündigungen gezeigt hat, die Hörer tatsächlich zu einem frühzeitigen Zeitpunkt einzubeziehen. Kritische Stimmen werden von den beteiligten Sendern entweder ignoriert oder abgebügelt. Zur WRC 2003 in Genf soll DRM offiziell eingeführt werden. Dann wird es wohl auch langsam höchste Zeit, die lange versprochene Software endlich in den Umlauf zu
bringen.

Nicht einleuchten will mir, warum man dafür dann auch noch bezahlen soll. Es
nutzt doch DRM, wenn man sich als Hörer am Feldversuch beteiligt und
womöglich Erfahrungsberichte einreicht. Es macht keinen guten Eindruck, wenn DRM
bereits jetzt an uns Hörern verdienen will. 60 Euro sind ja nicht gerade
geschenkt. Und immerhin wird noch zusätzlich eine Modifikation des eigenen Empfängers fällig. Mir kommt es so vor, als wolle man die Begeisterung von uns "Spezialisten" nutzen, um die Portokasse zu füllen. Ob die das nötig haben?

Ich bin sehr dafür, die Einführung von DRM kritisch und - ich betone das - sachlich zu begleiten. Extreme Positionen in positiver wie negativer Richtung
sind wenig hilfreich, sofern man als Hörer und Nutzer der Kurzwelle
ernstgenommen werden möchte. Meine ursprünglich ausgesprochen positive Haltung gegenüber DRM ist jedenfalls mittlerweile einer kritisch-abwartenden gewichen. Spätestens, seit 6090 für einen Tag reaktiviert wurde, um die Reichweite für eine künftige DRM-Sendung auszutesten. Aber natürlich wird DRM nicht das Ende des
DX-Hobbys bedeuten. Viele von uns haben schließlich auch die Zeiten der
Störsender hobbymäßig überlebt ;-)

vy73
Harald

http://www.gmx.net