[A-DX] DRM

Tschau zäme!

Ich lese sehr interessiert Eure Meinungen über DRM. Wie alles im Leben hat auch DRM zwei Seiten. Da gibt es die Hard-core DX'er die Störungen als Musik
empfinden und anderen die gerne darauf verzichten würden. Auch ich würde
lieber darauf verzichten. Ich finde DRM könnte eine Chance sein. Das
Problem: Niemand will viel Geld für Werbung ausgeben und ohne Werbung wird
das nicht funktionieren. Dazu ist auch das Angebot wichtig. Viele
Deutschsprachige Sender machen es sicher leichter, als nur englisch oder
noch schlimmeres. Auch Minderheitenradio könnte interessant sein. Ein Sender
für die Zigeuner, ein Sender für die LKW Fahrer, ein Sender für.... Das
Signale verschlüsselt werden können ist klar. Es wird dann aber auch Leute
geben, die versuchen werden diese zu knacken. Dazu kommt: wenn ich einen
Sender aus einem dritt-welt Land hören könnte (z.B. Mauretanien) wäre ich vielleicht sogar bereit etwas zu geben und mich an den Kosten zu beteiligen.
Würde Radio France Int. seine Sendungen verschlüsseln würde ich es nicht
tun! Werbung würde ich akzeptieren, wenn es etwas mit dem Land aus dem man
sendet zu tun hat.

Eine vielleicht etwas dumme Frage: Wieso nützt man nicht Technik die es
schon gibt und schickt einfach MP3 Dateien durch den Äter? Ein kleines
Gerätchen zur Decheffierung und das Problem wäre kostengünstig gelöst!

Roland Ruckstuhl