AW: [A-DX] Portokasse

  • Subject: AW: [A-DX] Portokasse
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Sep 2002 08:29:31 +0200

Danke an Markus für seinen IBC-Bericht, der in die sehr ausführliche
DRM-Diskussion einmal ein paar Fakten eingebracht hat.

Ansonsten ist festzustellen, dass DRM eigentlich nur durch
Ankündigungen von
sich reden macht (das nennt man wohl PR oder Öffentlichkeitsarbeit). Und
natürlich durch viel zu breite Signale auf den Bändern, was von
DRM dann wieder
einfach abgestritten wird.

DRM spricht selbst von 10 kHz Bandbreite und betont gleichzeitig, niemanden
zu stören, da das die ITU gar nicht zulassen würde. IMHO ist das ein
Widerspruch in sich, aber warten wir ab, wie das dann im Regelbetrieb
aussieht. Es gibt ja auch noch einige Parameter, die erst Anfang nächsten
Jahres standardisiert werden. Im Moment kann man noch nicht viel sagen,
warten wir einfach ab.

Übrigens: Die Software, die es jetzt zum
Jahresende geben soll, war bereits für Dezember 2001 bzw.
Frühjahr 2002 angekündigt.

Jein. Mir hatten die DRM-Leute auf der IFA gesagt, man erwäge auf Grund des
großen Interesses, eine entsprechende Software zu entwickeln und zu
vertreiben. Natürlich hätte ich mir auch gewünscht, dass das etwas schneller
geht. Jetzt heißt es erstmals nicht "wir überlegen, wir planen, wir
beabsichtigen, ...", sondern "wir machen". Warten wir also den Dezember ab.
Wenn ich unterm Weihnachtsbaum die Software noch nicht habe, bin ich
allerdings auch etwas verärgert. Immerhin hätte man zwischen den Jahren
etwas Zeit, um sich damit zu beschäftigen.

Bevor ich die Software nicht tatsächlich auf dem Rechner habe,
hält sich meine
Begeisterung also sehr in Grenzen.

Ich will auch möglichst schnell DRM hören, wer will das als technisch
interessierter OM nicht?

Und ich bin enttäuscht, wie wenig
Interresse man bei DRM bisher entgegen allen Ankündigungen
gezeigt hat, die Hörer
tatsächlich zu einem frühzeitigen Zeitpunkt einzubeziehen.

DRM argumentiert, man wolle ein technisch ausgereiftes Produkt anbieten,
damit es nicht gleich heißt, "was issn das fürn Schrott, da geht ja die
Hälfte nicht". Ich bin aber auch der Ansicht, man hätte zumindest ab jetzt
einen Friendly User Test machen können, nicht erst ab Dezember.

Nicht einleuchten will mir, warum man dafür dann auch noch
bezahlen soll.

Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben... :-)

Es
nutzt doch DRM, wenn man sich als Hörer am Feldversuch beteiligt und
womöglich Erfahrungsberichte einreicht. Es macht keinen guten
Eindruck, wenn DRM
bereits jetzt an uns Hörern verdienen will. 60 Euro sind ja nicht gerade geschenkt. Und immerhin wird noch zusätzlich eine Modifikation des eigenen
Empfängers fällig. Mir kommt es so vor, als wolle man die
Begeisterung von uns
"Spezialisten" nutzen, um die Portokasse zu füllen. Ob die das
nötig haben?

Ich hätte mir auch gewünscht, nur die Modifikation des Empfängers zahlen zu
müssen (das muss ich ja machen lassen, da ich doch eher der Theoretiker
bin). Aber was soll's, die 60 Euro zahle ich gern. Dafür ist man bei der
Einführung eines neuen Weltstandards direkt am Anfang mit dabei. Bei
WorldSpace hatte mich das damals über 400 Euro gekostet...

Ich bin sehr dafür, die Einführung von DRM kritisch und - ich betone das -
sachlich zu begleiten. Extreme Positionen in positiver wie
negativer Richtung
sind wenig hilfreich, sofern man als Hörer und Nutzer der Kurzwelle
ernstgenommen werden möchte. Meine ursprünglich ausgesprochen
positive Haltung
gegenüber DRM ist jedenfalls mittlerweile einer
kritisch-abwartenden gewichen.
Spätestens, seit 6090 für einen Tag reaktiviert wurde, um die
Reichweite für eine
künftige DRM-Sendung auszutesten. Aber natürlich wird DRM nicht
das Ende des
DX-Hobbys bedeuten. Viele von uns haben schließlich auch die Zeiten der
Störsender hobbymäßig überlebt ;-)

Es wird ja auch neue Stationen zu hören geben, bei bestehenden Sendern wird
sich die Empfangsqualität deutllich verbessern. Aber ich bin auch mal
gespannt, wie der Empfang dann mit normalem DX-Equipment und erst recht mit
Reiseempfänger und Teleskopantenne sein wird. Dass es gestern Nachmittag
Probleme mit dem BBC-Empfang gab, über eine Entfernung von nur rund 500 km,
gibt mir schon etwas zu denken. Andererseits kam Bonaire gegen 11.00 Uhr
Ortszeit noch einwandfrei an. Schaun mer mal, wie es in der Praxis dann
klappt :-)