Re: [A-DX] DRM Software Radio

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Software Radio
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Sep 2002 00:01:28 +0200

455 kHz ? !

Gott sei Dank - dann komme ich erst garnicht in Versuchung meine geliebten
Satelliten (ZF=450 kHz) umzurüsten !!
Übrigens Bernd, nur weiter so mit technischen Beiträgen, ich lese die,
ganz
ehrlich, am Liebsten.

Hallo Thomas, dann mache ich kurz weiter:

Du kommst vielleicht doch in Versuchung!
Die Platine von Sat-Service Schneider gibt's auch mit abstimmbarem
LC-Schwingkreis statt mit Quarz. Damit gehts auch bei einer ZF von 450 kHz!

DX-taugliche DRM-Empfänger müssten drei umschaltbare Bandbreiten (ca.
5/10/20 kHz) besitzen, da DRM-Sender mit diesen unterschiedlichen
Bandbreiten arbeiten können (genau: 4,5/5/9/10/18/20 kHz). Zurzeit wird oft
die größte verwendet, damit erhält man den besten Klang. Eine höhere
Bandbreit beim Empfänger ist aber nicht so schädlich wie bei AM, da der
Decoder die unerwünschten (höheren) Frequenzanteile einfach ignoriert.

Aber anders als bei jetzigem AM-Empfang MUSS die Bandbreite des Empfängers mind. so groß sein, wie die des Senders. Bei AM kann man auf schmal schalten und hört dann weniger Höhen und weniger Störungen. Schaltet man bei DRM auf
schmäler, wird der Empfänger stumm.

DRM wir vermutlich mit folgenden Bandbreiten starten:
MW (Europa): 9 kHz
MW (USA): 10 kHz
KW (weltweit): 10 kHz
Inwieweit einzelne Sender (testweise) andere Bandbreiten verwenden werden,
kann ich nicht abschätzen.

--> auch dein ältester Satellit kann umgerüstet werden.
(Da ist auch genug Platz für den zusätzlichen Mischer drin). Probleme
bereitet vielleicht die nicht so gute Konstanz der Abstimmung. Da muss man vielleicht ab und zu mal nachstimmen oder das Gerät gut warmlaufen lassen.

73, Bernhard