[A-DX] Welcher RX passt zu mir? / RX-Wert

  • Subject: [A-DX] Welcher RX passt zu mir? / RX-Wert
  • From: JGrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sat, 16 Aug 2003 21:23:10 +0200

Hallo liebe A-DXler,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen AR7030 Plus evtl. mitsamt der
ARA-60 (in einigen Monaten kann ich evtl. eine Drahtantenne von knapp 10
m Länge aufspannen), abzustoßen, daher zunächst die Frage: Wieviel
kriegt man dafür jeweils noch? Beides nur *wenig* benutzt, beim AOR ist
nur ein nach etwas Benutzung kratziger Abstimmknopf zu konstatieren, und
die offenbar diffizile Reparatur kann ich weder selbst durchführen noch
derzeit bezahlen (das Gerät würde vor etwa 2 Jahren gekauft - also nix
mehr mit Garantie, ich Dussel - und harrte seit etwa einem Jahr
verpackterweise der Dinge, die da kommen würden).

Fragt sich nun, welcher neue oder gebrauchte RX bis etwa 800
Fragezeichen was für mich wäre. Als Vergleich möge der Sony ICF-SW7600G
dienen, der zur Zeit gern abends mit Akkus bestückt (das Stromnetz hier
verdient das Prädikat "versaut", außerdem ist das Netzteil gerade zur
Festplattenlüfterversorgung abgestellt) und mit angeschlossenen
Kopfhörern auf dem Kopfkissen Platz nimmt und dann über die mittleren
Kurzwellenbänder (Rundfunk wie Afu) gescheucht wird. Anforderungen:
* gute, verständliche Wiedergabe von AM- und SSB-Stationen - nicht
 höhenbetont, aber erst recht nicht wolldeckenmäßig, ich kann schon
 "normale" Wolldeckenmodulation von Sendern nicht ab, und zu stark
 klirren sollte es auch nicht; Lautsprecherklang à la Sony tut's
 eigentlich, besser wäre aber auch nett
* sollte notfalls auch im DX-Getümmel noch recht gut mithalten können,
 muß aber nicht unbedingt 'ne reinrassige DX-Kiste sein - 4-kHz-Filter
 wäre schön
* Datenfunk hat keine sehr hohe Priorität - ab und zu mal 'n bißchen
 SSTV oder Wetterfax, wenn ich die Verbindung zum Rechner so
 hinkriege, daß der mir nicht überall reinspuckt
* gern ein guter Sync-Detektor, notfalls tut's aber auch ECSS-Betrieb
* Bedienung:
 * ich mag 5-kHz-Schritte für Rundfunk! :)
 * Schnelle Frequenz/Meterbandwechsel per Tastenfeld - die Kurbelei
   beim AOR war nicht so ganz mein Ding
 * schnelle Modusumschaltung
 * Abstimmung per Drehknopf und sinnvollen Schritten (bis <= ~10 Hz
   runter), gern auch grob parallel über Tasten (mit dem Tuning vom
   kleinen Sony mit 5 kHz/1 kHz komme ich gut zurecht)
 * über viele Knöppe bin ich nicht böse ;)
* Kopfhörerausgang sollte recht rauschfrei sein, habe nämlich recht
 hochohmige Kopfhörer (Sennheiser HD-590), mit denen man buchstäblich
 die Flöhe husten resp. die Elektronik rauschen hört (beim Sony
 geht's so etwa, da ist auf KW der Rauschpegel empfangsmäßig etwa so
 groß wie der in der NF, aber ideal ist was anderes)
* gern eine RS-232-Schnittstelle
 (Dazu mal 'ne ?: Wie stellen sich das die Hersteller denn in Zukunft
  vor, nachdem zumindest bei PCs die entsprechenden Ports deutlich auf
  dem absteigenden Ast sind? Bei R&S gibt's ja jetzt auch Ethernet,
  aber bei den "kleineren" Empfängern...?)
* von den Abmessungen her bloß nicht zu klobig - nachttischchen- resp.
 gar kopfkissenverträglich möchte er sein, ein Riesenklopper wie der
 Satellit 800 fällt damit raus
* Wenn's ihn mit Teleskopantenne gibt, auch nicht schlecht
* Attenuator 10 dB mag nicht schaden
* Goodies: UKW, NFM, viele Speicher (bin vom Sony verdorben, hier wird
 nix abgespeichert ;)
* Antenne: voraussichtlich 9-10 m "Lang"draht auf'm Dachboden

Da drängen sich mir in erster Linie folgende Geräte auf:
* AOR AR3030 "IP-plus" (DDS und 6-kHz-Collins, leider kein 4 kHz und
 nur 08/15-Sync)
* Drake SW-8 nach 1997 (herumschleifbar, Teleskopantenne, 4-kHz-Filter,
 brauchbarer Sync, aber recht viele Birdies in früheren Modellen,
 kein RS-232)
* Icom IC-R75 (bis 60 MHz, DDS, 1-Hz-Schritte, NFM, DSP optional, aber
 08/15-Sync, dafür Doppel-PBT und damit eher für SSB und Datenfunk
 ideal)
* JRC NRD-345 (Bedienung und Anschlüsse nicht schlecht, beim WRTH war
 man seinerzeit ob der Messungen und des unterdimensionierten
 Netzteils nicht ganz so begeistert, und der Sync ist auch nichts
 weltbewegendes, zudem war er damals recht teuer)

Ein Portable der besseren Sorte täte es auch, aber beim ICF-SW77 gefällt
mir die Bedienung mit der komischen Drehrad nicht, der Satellit 700 ist
schon lange aus der Produktion, und die 100-Hz-Schritte beim ICF-2001D
sind für SSB nicht wirklich ideal. Ein PC-Empfänger kommt nicht in
Frage, schon der Störungen wegen.

Kurzum: Hilfe, ich bin ratlos. Wer kennt die Geräte, kann sie evtl.
vergleichen?

Stephan
-- Home: http://stephan.win31.de/ | Webm.: http://www.i24.com/
PC#6: i440LX, 2xCel300A, 256 MB, 18 GB, ATI AGP 32 MB, 110W
     This is a SCSI-inside, Legacy-plus, TCPA-free computer :)
Reply to newsgroup only. | S: Kleinen Coppermine Slot 1 (günstig)