Re: [A-DX] TBL nur noch als pdf

Hallo Willi, hallo Liste,

die neuen Preisverzeichnisse (gültig ab 1.1.05) waren wenige Tage vor Weihnachten hier in Gelsenkirchen stapelweise verfügbar.

Hier die Tarife für Büchersendungen (nur DE und nur Inland):

Standard (bis 20 g): 0,45 Euro
Kompakt (bis 50g): 0,60 Euro    (war wohl vorher 0,56 Euro)
Groß (bis 500 g): 0,85 Euro
Maxi (bis 1000 g): 1,40 Euro

Zulässige Maße:
Standard: wie beim Standardbrief
alle anderen: Länge mindestens 100 m höchstens 353 mmm
Breite 70 mm bis 300 mm
Höhe insgesamt bis 150 mm

Übrigens entnehme ich der Liste auch, dass das Entgelt für den Kompaktbrief von 1,00 Euro auf 0,95 Euro gesenkt wird.

Was sonst noch teurer/billiger wird, kann ich nicht sagen, mehr als ein "erstes Überblättern" war noch nicht möglich, und mein altes "Gebührenheft" habe ich leider verräumt. :o(

Bei allem Ärger über die Post kann ich aber nur dagegen halten, dass die anderen Zusteller auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Bei WPS (Westdeutscher Postservice, Tochter der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung -WAZ-) werden Überstunden nicht bezahlt, Urlaubstage gestrichen und das für Hungerlöhne. Bei der Firma "Porto" (auch hier im Kohlen-Pott) werfen die Zusteller wichtige Briefe einfach ins Treppenhaus ohne anzuschellen, und Hermes-Paketboten haben die "Rote Karte" offensichtlich auch schon vorher ausgefüllt und werfen sie gleich ohne zu schellen in den Kasten oder stecken sie an die Haustüre...

Man ist wohl überall der Angeschmierte, eine Alternative zur ohnehin schon schlechten Post/DHL gibt es anscheinend nicht! Wohl eine Erscheinung der Zeit, ein Merkmal unseres augenblicklichen Gesellschaftszustandes, wo im Dienstleistungsgewerbe der Service immer schlechter wird, weil die Mitarbeiter immer miesere Arbeitsbedingungen haben.

73 an Alle und einen Guten Rusch!
Ulrich Schnelle