Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DRM-Tests auf 1440 kHz
  • From: rickl@xxxxxxxx
  • Date: Mon, 27 Dec 2004 11:13:00 +0100 (CET)

Hallo Martin,

> Und wieder eine nächtliche DX-Frequenz im Eimer. Sieht so aus, als ob
> wir MW-DXer gerade die letzte Saison unseres Hobbies erleben.

Naja, uns bleibt ja noch der Bereich über 1620kHz...
Vorausgesetzt er wird nicht von Polkadudlern besetzt - was an meinem QTH leider fast permanent der Fall ist.

>In einem Jahr war es das dann wohl gewesen.

Das sehe ich nicht so pessimistisch, sicher werden auch noch einige "störende" europ. Stationen die MW verlassen (wie z.B. RAI dieses Jahr) und die verbleibenden nicht so schnell auf DRM umsteigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der DRM-Sender auf 1440 nicht so arge Störungen in größerem Abstand zur Frequenz verursacht wie es die beiden KW-Sender von RTL oft tun. Die DRM-Sender der DW erscheinen mir (subjektiv) wesentlich "umweltfreundlicher".

Schluß wäre mit NA-DX natürlich sofort, wenn es die Amis schneller schaffen die MW zu digitalisieren...

Gruß
Rick

---
QTH: Münster