Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 21 Dec 2004 19:39 GMT

Hallo Karin und die ganze Runde!

Ich war schon im Begriff etwas über Getter zu schreiben. Da sah ich deine Nachricht. Ich muss sagen, so gut hätte ich das nicht beschreiben können. Du bist ja eine richtige Fachfrau!

Im Handbuch für Hochfrequenz und Elektro-Techniker V. Band, 1957, stand bzw. steht es genau so. Interessant ist die Bemerkung: "In modernen Radioröhren verwendet man hierfür Aluminium- Barium-Verbindungen, die während der Herstellung der Röhre durch Erhitzen verdampft werden und sich in Form des metallisch-braun aussehenden Getterspiegels an der Kolbeninnenseite niederschlagen." Interessant der Ausdruck "modern", wenn das Buch 1957 gedruckt wurde. Es ist halt alles relativ. Ich war damals auch noch relativ "jung!", aber Kurzwelle habe ich bereits mit 17 Jahren gehört. Empfänger: SABA Freudenstadt oder so ähnlich, natürlich mit durch Gettern innenverspiegelten Rören!

Herzliche Grüße an alle und frohe Weihnachten!
Josef Rieger, Gaggenau