Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an die Röhrengurus
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Tue, 21 Dec 2004 22:52:29 +0100

Meino Christian Cramer schrieb:

>  Ja, Du hast Recht, die DC 762 meine ich!
>  Das wäre doch schick: Ein Röhrenradio für AM/Kurzwelle, mit
>  Bakterienbetrieb und einem vergleichbar sehr guten Empfang ... und
>  das alles in der Größe einer Zigarettenpackung !

Die 762 ist eine Spezialröhre für Elektrometereinsatz.
Ein Elektrometer ist ein Meßgerät, mit dem man statische Spannungen messen
kann. Ob die Röhre für Verstärkerbetrieb brauchbar ist, kann ich aus eigener
Erfahrung zwar nicht genau sagen, würde es aber im Hinblick auf die extrem
geringen Gitterströme eher bezweifeln.
Batterieröhren gibt es genug andere, z.B. die hier schon genannten
"Russenröhren" 1SH18, 1SH24, 1SH28 u.s.w. die man bei Pollin zum Spottpreis
bekommt, falls das Lager noch welche hergibt - hi.

Beste Grüße
Hagen