To: "A-DX" <liste@xxxxxxx>
Sent: Friday, December 10, 2004 1:43 PM
Subject: Re: [A-DX] Meine Frequenz-Datenbank

Moin Moin,

Du bist übrigens das einzigste Listenmitglied gewesen, dass bis jetzt sich
mal geäussert hat. Haben die anderen Listenmitglieder alle noch eine
Lose-Blatt-Sammlung??? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen!

Wozu braucht man eine eigene Frequenz-Datenbank, wenn es Leute gibt,
die sowas pflegen und ins Web stellen?

Interessanter sind doch da eher die Verwaltung von Logs, von QSLs etc.
Und da entscheidet der Umfang an zu verwaltenden Daten, wie man das
macht. Meistens dürfte eine Tabellenkalkulation á la Excel dafür
ausreichen, erst bei "richtigen" miteinander verknüpften Tabellen
braucht es eine Datenbank wie Access o.ä. Für das bißchen Zeugs, was
da bei uns im Heimgebrauch anfällt, ist das doch Overkill.

Werde also selbst wohl alles mir ausdenken müssen, wahrscheinlich
mit ACCESS, da ich die Datenbank ein ganz klein wenig zu kennen
glaube.

Ich versuche immer, die Produkte aus Redmond zu umgehen, und nur das
Betriebssystem von dort zu benutzen. Es reicht mir hin, wenn ich mich
auf der Arbeit mit solchem Gerummel wie Word rumärgern darf, privat
hält sich mein Bedarf daran in engen Grenzen.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf ein kleines Officepaket
namens Papyrus gestoßen, welches mir sehr gefallen hat und das eine
Datenbank beinhaltet, deren Suchfunktion genau meinen Bedürfnissen
entspricht. Vielleicht ist das was für Dich? Demo gibts hier:
www.papyrus.de

--
Tschüß,
Martin