[A-DX] Re: Re: Re: Spinnennetzspule ?

  • Subject: [A-DX] Re: Re: Re: Spinnennetzspule ?
  • From: Christoph Mayer <chm@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 9 Dec 2004 17:19:31 +0100

Rick writes:
 > Hallo,
 >
 >  >auch meine Rahmenantenne ist als "Spinnennetzspule" ausgefuehrt.
 >  >Das ist mechanisch einfacher zu bauen.
 >
 > Wieso ist das einfacher zu bauen ?
 > Wahrscheinlich habe ich gerade etwas anderes vor Augen als das was ihr
 > als Spinnennetzspule bezeichnet. Wie ist denn die tragende mechanische
 > Konstruktion aufgebaut ?

Sehr einfach: Eine Diagonale aus Kunststoffroehren aus dem Baumarkt. Die Kunststoffroehren
werden glaube ich dazu benutzt, um darin Stromleitungen zu legen. Das Material ist leicht zu
bearbeiten und auch einigermassen stabil(koennte etwas steifer sein). Aber die Drahtwindungen
tragen auch zur Stabilitaet bei.

Dirk, ab und zu habe auch ich Stoerungen, die einige Tage lang andauern.  Die sind meist
so stark, dass sogar Ortssender gestoert werden. Es gibt andere, schwaechere Stoerungen,
die meist tagsueber und abends auftreten, aber die auch T/A Signale ueberdecken koennen.
Das X-Band, z.B. ist nicht in jeder Nacht so "ruhig", wie ich geschrieben habe.
Wenn ich Stoerungen habe, nutzt die Rahmenantenne nicht sehr viel: die Stoerungen sind auf
dem Stromnetz, Telefonleitung, Kabelanschluss, Wasserleitung....

Wie stark waren denn deine Stoerungen, als Du WHKT auf 1650 kHz gehoert hast(am 8.12.)??
Ich wette nicht S6-7 ohne Vorverstaerker...
Oder sind die Stoerungen bei Dir vorwiegend im Haus und weniger auf den Aussenantennen?

Uebrigends, heute Morgen hatte ich die besten T/A Signalstaerken seit einigen Wochen.  Als
ich aus dem Haus ging war auf 1520 kHz ein klares Signal mit Musik zu hoeren, und auch
andere T/A Kanaele waren offen. Muss aber die realaudio files noch abhoeren...

73's -- Christoph.

Christoph Mayer (Room 219, Abbeanum)    Tel. :+49 (0) 3641 947-104 (direct)
Theoretisch Physikalisches Institut           +49 (0) 3641 947-100 (secretariat)
Friedrich Schiller Universitaet Jena    Fax  :+49 (0) 3641 947-102
Max-Wien-Platz 1
D-07743 Jena
E-mail: Christoph.Mayer@xxxxxxxxxxx Web: http://www.personal.uni-jena.de/~p4mach