[A-DX] Erdung einer Langdrahtantenne

Hallo liste@xxxxxxx,
Ich werde bald, dank eines Umzuges die Möglichkeit haben mehr als 30 Meter Draht spannen zu können.
Nun meine Frage dazu, entweder habe ich das überlesen oder es steht dort nicht im Antennenbuch von Rothammel.
Wie Erde ich eine Langdrahtantenne (einfach an die Schirmung des Koaxialkabels) ?
Und wie messe ich mit Hausmitteln ob die Erdung ausreicht (ich wollte eine extra Erdstab setzen) ?

Mit freundlichen Grüßen
Sven Mathiessen

s.mathiessen@xxxxxxxxxxx