AW: [A-DX] R.Dif. Nat. Chadienne auf 6165

  • Subject: AW: [A-DX] R.Dif. Nat. Chadienne auf 6165
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Dec 2004 19:28:15 +0100

Hallo Rick, Thorsten, Martin und ale anderen,

> Habe ich Mitte der 90er (1994?) mal loggen können, identifiziert durch
> Vergleich mit der 4904.
> Vor ein paar Wochen konnte ich auf 840kHz am Abend einen Träger
> ausmachen, viel zu früh für Nordamerika. Leider war wegen dem französ.
> Sender auf 837 kHz kaum was von der Modulation wahrnehmbar und leider
> auch kein Vergleich zur 4904kHz mehr möglich. Laut dem AMWG sendet dort
> aus Afrika nur der Tschad, wird es wohl also gewesen sein.

Mit SpectrumLab kann man den Träger sehen, ich hab das jetzt ein paar Tage
verfolgt, s.on ist 04:25, s.off um 22:31 - passt also zu den im WRTH
gelisteten Sendezeiten. Die Frequenz schwankt leicht, von 839.97 - 839.99
kHz.

> Nie auch nur einen log gelesen, ich glaube die Sendeleistung ist auch max.
20kW.

Wäre aber einen Versuch wert! Gestern abend war das Signal ab ca. 21:00
recht stark, da hätte man u.U. was verstehen können - wenn man den Rx ins
USB schaltet, denn 846 ist ja frei.

73,
Günter