AW: [A-DX] Ich brauche Hilfe

  • Subject: AW: [A-DX] Ich brauche Hilfe
  • From: ingo.hell@xxxxxxxxxxx (Ingo Hell)
  • Date: Sat, 27 Nov 2004 12:47:57 +0100

Hallo Dirk, hallo Liste

> Oder ein plötzlicher Hauseinsturz, oder ein Flugzeug landet
> mitten in der Küche wo gerade der Rechner steht.....neeeee
> iss klar Aber alle diese naheliegenden Möglichkeiten sind dem
> Thomas gar nicht widerfahren ..nein es war ein völlig
> abstruser "FESTPLATTENCRASH" also etwas was kaum vorkommt.

Da habe ich aber leider andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe erst vor einem Monat auf meinem Rechner die Festplatte erneuern
müssen, da die alte ihren Geist aufgegeben hatte.
Da ich aber regelmässig auf einer Wechselplatte sichere, war das Ganze
innerhalb weniger Stunden (inkl. Kauf und Einbau) erledigt.

Ich kenne allein zwei Fälle aus meinem Bekanntenkreis, wo sich in diesem
Jahr im Rechner das Netzteil verabschiedet und dabei  a l l e
Komponenten durch Überspannung in Elektronikschrott verwandelte. (von
meinen Erfahrungen im QRL ganz zu schweigen). Soooo selten sind also
Schäden im Rechner gar nicht :-(. Man sollte also Murphy's Gesetze nicht
so einfach beiseite schieben.

Deshalb rate ich allen, die wichtige Daten auf ihrem Rechner haben (und
allein die Daten, die wir bei unserem gemeinsamen Hobby sammeln sind
wichtig!), die Sicherung über eine Wechselfestplatte oder, wenn der
Datenumfang nicht so gross ist, über das Brennen einer Backup-CD-RW/DVD
in regelmässigen Abständen durchzuführen, auch wenn der zeitliche
Aufwand stört. Dabei sollte man immer mehrer Backups in zeitlicher
Staffelung vorhalten. Auch "schleichende" Fehler durch in
unliebsamerweise sich vermehrende defekte Cluster hatte ich bei einer
Festplatte vor zwei Jahren und da helfen nur noch Backups, deren
Erstellung vor dem Eintreten solcher Fehler liegen.

Mit meiner Antwort kann ich zwar dem Thomas nicht mehr helfen, aber
vielleicht den einen oder anderen vor einem ähnliche "Schicksal"
bewahren.

73, Ingo