Re: [A-DX] Ich brauche Hilfe

  • Subject: Re: [A-DX] Ich brauche Hilfe
  • From: Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Nov 2004 12:38:28 +0100

Am Samstag, den 27.11.2004, 01:11 +0100 schrieb Dirk Nees:

> Oder ein plötzlicher Hauseinsturz, oder ein Flugzeug landet mitten in
> der Küche wo gerade der Rechner
> steht.....neeeee iss klar
> Aber alle diese naheliegenden Möglichkeiten sind dem Thomas gar nicht
> widerfahren ..nein es war ein
> völlig abstruser "FESTPLATTENCRASH" also etwas was kaum vorkommt.

Freut mich für Dich, daß Dir soetwas bisher erspart gebliebe ist.
Ich habe sowohl privat als auch beruflich inzwischen so viele gecrashte
Festplatten gesehen (erinnert sich noch jemand an die "legendere" IBM
DCAS Serie?), daß ein Festplattencrash durchaus nichts besonderes mehr
ist. Sowas kommt tatsächlich vor, und zwar quer durch alle Hersteller.
Das ist keineswegs "völlig abstrus".

> Und da
> kann man natürlich
> zu stehen wie man mag aber ein Raid-system ist ja nur EINE von sehr
> vielen Möglichkeiten die
> dann in Betracht kommen. Aber wenigstens eine Möglichkeit die den genau
> von Thomas geschilderten Fall
> eben nicht zum Supergau werden lässt

In der Tat mindert ein RAID vielleicht das Risiko bei einem Plattencrash
(sofern man keine IBM DCAS einsetzt...), aber es ist halt kein Backup.
Und ich habe auch schon RAID-Systeme erlebt, die im Recovery-Mode (wenn
die defekte Platte durch eine neue Platte ersetzt wird) nicht fehlerfrei
arbeiten... Auch das ist nicht völlig abstrus.

> Das mit dem Brand beängstigt Dich aber doch, ja?

Klar.

> Noch was, wenn der Blitz direkt einschlägt hast Du andere Sorgen als
> eine Datensicherung Deiner HD!

Auch da gebe ich Dir recht, aber es ist sehr beruhigend zu wissen, daß
meine Daten, die zum größten Teil nicht oder nur mit extremen Aufwand
wiederherstellbar sind, auch in so einem Fall nicht verloren sind.

Mag sein, daß ich das Thema Backup recht ernst nehme, das kommt
wahrscheinlich vom Beruf und auch daher, daß ich privat schon ein paar
Mal Bekanntschaft mit sterbenden Platten gemacht habe.

Ciao
  Christoph