Re: [A-DX] Re: Modulationsfrage

Hallo,

so ganz wirklich kenne ich mich auch nicht damit aus, aber zum Beispiel bei
der Voice of Nigeria gibt es gleich mehrere Varianten von Tonproblemen, die
sich aber nach Modulationsproblemen im engeren Sinne (am Sender),
Leitungsproblemen und Studioproblemen unterscheiden lassen.

Einmal die Aussteuerung direkt am Sender. Die ist bei Voice of Nigeria meist
viel zu niedrig, Ergebnis: starker Träger mit so gut wie nix drauf. Selbst der
Testton am Ende klingt hauchdünn. An Tagen, wo es nicht so ist, kann selten
mehr als ein paar Stunden am Stück gesendet werden, vielleicht überhitzt da
was, oder es wird ein Verstärker zwischengeschaltet, der nur gelegentlich
funktioniert????

Dann gibt es unterschiedliche Tonzuleitungen, die ihre Macken haben. Die aus
Abuja ist verbrummt, aber es klingt zugleich so, als würde dort von
vorneherein ein zu hoher Pegel reingespeist, damit noch genug auf der anderen
Seite wieder rauskommt.

Die Leitung aus Lagos ist besser, und aus der Senderegie/Programmzuspielung
für voraufgezeichnete Programme kommt zwar der richtige Pegel, allerdings sind
die unterschiedlichen Programme schon im Studio so schlecht ausgesteuert, so
dass einzelne Beiträge zu leise klingen, andere übersteuert sind.

Aus dem Ansagerstudio in Lagos kommt ein zu leises Signal, lauter scheints
auch nicht zu gehen, sonst schepperts. Das scheint ein Studioproblem zu sein,
denn wenn die Hauptnachrichten aus einem anderen Studio gesendet werden, ist
es deutlich besser.

Einen richtig guten Klang hat man also nur, wenn

1.) Der Sender mit voller Modulation arbeitet und

2.) gerade ein Programm aus Lagos läuft, was richtig ausgesteuert ist oder

2.) die Programmzuspielung zusammengebrochen ist und vom Senderstandort ein
Notprogramm gesendet wird.

Radio Polonia hat gelegentlich einen Sender ohne das charakteristische
Geräusch laufen, es geht also, es muss also eine gute Leitung und einen gut
modulierten Sender geben.

Damaskus scheint Zuspielprobleme beim Auslandsdienst zu haben, denn für den
Inlandsdienst gehts ja.

Rumänien blickt keiner durch, es gibt Modulationsprobleme aller Art.

Mali auf 4835/9635 scheint jedenfalls Probleme mit dem Sender zu haben, keine
Zuspielprobleme, da die beiden anderen Sender offenbar gut laufen.

Viel Spaß noch beim zuhören.

T.H.